Konkretes Ergebnis des „Runden Tisches“

Grünes Licht fürSanierung der L334

Rhein-Lahn-Kreis. Grünes Licht für die Sanierung der L334: Ein festes Handlungskonzept ist das konkrete Ergebnis des „Runden Tisches“, zu dem Landrat Frank Puchtler eingeladen hatte, um die Sanierung der durch die Unwetter im vergangenen Jahr beschädigten Straße zwischen Dahlheim und Wellmich voranzubringen. Ebenso wichtig war das Bekenntnis aller beteiligten Behörden die einzelnen Maßnahmen von der Ausbesserung einzelner Schadstellen bis hin zur Komplettsanierung der gesamten Straße konstruktiv zu begleiten, um eine schnellstmögliche Realisierung zu gewährleisten.

Der Chef des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez, Lutz Nink, erläuterte in der Sitzung, welche Maßnahmen bisher abgeschlossen wurden und welche nun geplant sind. So seien bereits mehrere dringend reparaturbedürftige Stellen saniert worden, drei weitere werden noch im Herbst folgen. Die Vertreter der Landesbehörden (Landesforsten, Obere Naturschutzbehörde, Obere Wasserbehörde) sowie der Verbandsgemeindeverwaltung und der Kreisverwaltung bestätigten dabei, dass auch diese jetzt anstehenden Maßnahmen von ihren Behörden begleitet werden können, ohne dass ein aufwendiges Planungsverfahren notwendig ist. Vorrangiges Ziel sei dabei, dass die Straße gefahrlos von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann.

Um im Anschluss daran die Komplettsanierung der L 334 zwischen Dahlheim und Wellmich durchzuführen, ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig, weil Belange des Naturschutzes, des Landschaftsschutzes und des Vogelschutzes besonders betroffen sind. LBM-Chef Nink versprach, mit Hochdruck daran zu arbeiten,

Eine Bürgerversammlung, bei der das Handlungskonzept vorgestellt werden soll, ist für Ende August 2017 angedacht. Ort und Datum werden noch bekannt gegeben.

Pressemitteilung

Rhein-Lahn-Kreis