Kreistagung der CDU Frauen-Union in Kottenheim

Gute Pflege im Landkreis – schaffen wir das heute und morgen?

Kottenheim. Die öffentliche Kreistagung der Frauen Union Mayen-Koblenz findet am Samstag, 4. November ab 9.30 Uhr in Kottenheim, Gasthaus Zum Adler, Kirchstraße 8, statt. Hierzu lädt die Vorsitzende Hedi Thelen, MdL, alle Mitglieder der Frauen Union Mayen-Koblenz und interessierte Gäste ein.

Die Pflege steht vor einer Zerreißprobe. Auf der einen Seite altert die Bevölkerung und damit nimmt die Zahl der Pflegebedürftigen zu. Auf der anderen Seite fehlen von Jahr zu Jahr immer mehr Berufseinsteigerinnen – besonders in der Pflege. Die Fachkräftelücke erschwert es zunehmend, den Pflegebedarf zu decken. Dabei versuchen viele Familien ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause zu versorgen. Hierzu benötigen sie Unterstützung durch ambulante Hilfs- und Pflegedienste. Diese können aber schon heute nicht mehr alle Anfragen bedienen.

Nach dem Gesetz sind die Kreise und kreisfreien Städte für die Pflegestrukturplanung verantwortlich. Gleichzeitig gewähren sie als örtliche Träger der Sozialhilfe für bedürftige Menschen finanzielle Hilfe zur Pflege. An der Seite der Betroffenen stehen die Pflegestützpunkte im Land, die ganz praktisch bei der Organisation der Pflege und den Antragsverfahren unterstützen.

„Zu diesem Thema haben wir Experten aus dem Landkreis gewinnen können, die ab 10 Uhr sprechen werden. So werden uns der 1. Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth unter anderem zuständig für Soziales und Gesundheit, Andrea Paolazzi vom Pflegestützpunkt Mayen-Vordereifel sowie die Leitung der Caritas Sozialstation Maifeld/Mendig, Annegret Fisker, informieren und für unsere Fragen zur Verfügung stehen“, so Hedi Thelen. Ab etwa 11.30 Uhr werden die Vorstands- und Delegierten-Wahlen stattfinden.

Die Kreisvorsitzende betont, dass die Kreistagung öffentlich ist und Gäste willkommen sind.

Pressemitteilung der

CDU Frauen Union MYK