SPD Cochem wählt Kandidaten für das Amt des VG-Bürgermeisters in Cochem-Land

Hans Bleck mit starken Inhaltenund klarem Votum nominiert

Hans Bleck mit starken Inhalten
und klarem Votum nominiert

Die SPD-Mitgliederversammlung ist sich einig: Mit Hans Bleck hat man einen Kandidaten gefunden, der positiv in die Zukunft der VG blickt.privat

Region. Die SPD-Mitgliederversammlung wählte Hans Bleck mit 100 Prozent zu ihrem Kandidaten für das Amt des VG-Bürgermeisters in Cochem-Land.

Hans Bleck wohnt mit seiner Familie in Cochem-Cond, ist praktizierender Rechtsanwalt und seit Jahrzehnten in verschiedenen Kommunalgremien aktiv. Heike Raab, welche die Sitzung leitete, stellte sich klar hinter den Kandidaten: „Mit dir, lieber Hans, nominieren wir einen ehrenamtlich aktiven und hervorragend ausgebildeten Bürgermeisterkandidaten mit zwei juristischen Staatsexamen, großen Fachkenntnissen und einem klaren Konzept, das die Verbandsgemeinde gut für die Zukunft aufstellen wird.“ Neben seinem Engagement als Ratsmitglied im Stadtrat Cochem und der VG war Bleck auch Beigeordneter sowie Mitglied in den Lenkungsgruppen der Fusionen zwischen der Stadt Cochem und der VG Cochem sowie der VG Cochem und Treis-Karden. Des Weiteren setzte er sich in der jüngsten Vergangenheit erfolgreich als Vorsitzender des Fördervereins Moselbad Cochem für den Erhalt der Sauna ein.

Benedikt Oster, der als Kreisvorsitzender die Wahl von Hans Bleck begrüßte, fand ebenfalls lobende und anerkennende Worte: „Wir haben hier einen Kandidaten, der positiv in die Zukunft der VG blickt.“

In seiner starken Vorstellung bewies Hans Bleck, dass seine Kandidatur vor allem den Inhalten gilt. Dabei zeigte er deutlich die Defizite, die er zur Zeit an der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde sieht auf und schilderte, wie er die Lage korrigieren will. „Es geht mir aber hier nicht darum, einfach mit dem Finger auf etwas zu zeigen, sondern ich möchte klar darlegen, wie es besser gemacht werden kann“, so der Kandidat.

Die inhaltlich klar ausgerichtete Rede galt zunächst dem Blick ins Innere der VG. Hier machte Bleck deutlich, dass es ihm nicht auf parteipolitische Aspekte ankommt, sondern auf das beste Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger. „Mir fehlt die kontroverse Diskussion. Abteilungsleiter oder Fachleute kommen nicht zu Wort, sondern es gilt das, was vorher besprochen wurde. Dies muss sich grundlegend ändern “, so der Kandidat. Außerdem kritisierte er, dass der Informationsfluss nicht gleichmäßig sei. Des Weiteren möchte er als Bürgermeister mehr Augenmerk auf die Personalstruktur legen. Bleck bezeichnete es als ein Unding, dass die Abwanderung des Verwaltungspersonals vom zuständigen Vorgesetzten ohne entsprechende Gegenmaßnahmen hingenommen wird. Aus diesem Grund möchte Bleck das Vertrauen und die Motivation der Mitarbeiter durch Verantwortung stärken. Die Ortsgemeinden sollen für ihn in den kommenden Jahren in den Köpfen und Herzen zusammenwachsen.

In seinem reflektierten und prägnanten Blick nach außen zeigte Hans Bleck, dass dies nur erreicht werden kann durch offene Kommunikation und Transparenz für den Bürger. Jeder Ort hat eine schützenswerte und besondere Substanz. Diese muss gepflegt werden. Daher will Bleck den Erhalt der schönen Ortskerne fördern, die Zusammenarbeit im Tourismus stärken und Infrastrukturen schaffen. „Wer sich teilweise die Straßen in der VG anschaut, weiß genau, dass hier viel getan werden muss - hier kann man auch mal häufiger unbequeme Fragen stellen, wieso die Investitionen nicht gemacht werden.“

Ebenso sollen der ÖPNV und die Parksituation in den Fokus gerückt werden, um diese in Zukunft zu verbessern. Für Bleck muss der Bürgermeister als Chef einer Verwaltung ein Dienstleister am Bürger sein. Junge Menschen können nur hiergehalten werden, indem ihnen auch ein attraktives Umfeld geboten wird.

Ute Arens als Fraktionsvorsitzende im VG Rat sowie die Vertreter der Ortsvereine Cochem, Treis-Karden, Bruttig-Fankel und Moselkrampen sicherten dem Kandidaten ihre volle Unterstützung zu. Für sie stand fest, dass man an diesem Abend einen zukünftigen Verwaltungschef gekürt hat, der es schaffen wird, mit genau dem richtigen Augenmaß zu verwalten.

Neben seinen Planungen für den Wahlkampf freute sich Hans Bleck auch, dass am 9. September Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihn bei seinem Wahlkampf unterstützen wird.

Pressemitteilung

SPD-Gemeindeverband Cochem