Informationen zur Stadtratssitzung

Hochwasser-Schutzkonzept als landesweites „Pilotprojekt“

22.03.2017 - 16:37

Lahnstein. Die letzte Stadtratssitzung hatte es in sich, denn wie man bereits den Tagesordnungspunkten der Einladung entnehmen konnte, stand neben dem Thema Hochwasserschutz und Hochwasservorsorge in Lahnstein auch die Veräußerung des ehemaligen Rathauses in Niederlahnstein, welches bereits seit einigen Jahren weitgehend leer steht, auf der Agenda.


Stadtrat beschließt örtliches Hochwasser-Schutzkonzept als landesweites „Pilotprojekt“


Eingeläutet wurde die Sitzung mit dem Thema Hochwasserschutz und das Aufstellen eines Hochwasserschutzkonzeptes für Lahnstein. Da ein baulicher Hochwasserschutz für Lahnstein unwirtschaftlich und finanziell nicht tragbar war, konnte ein über viele Jahre von Seiten des Landes verfolgtes Hochwasserschutzkonzept nicht realisiert werden. Allerdings hat sich die Situation der von Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürger dadurch nicht geändert. Daher hatte sich Oberbürgermeister Peter Labonte bereits im Januar dieses Jahres an das zuständige Ministerium gewandt und darum gebeten, zu prüfen, ob Lahnstein landesweit als Pilotprojekt dienen kann. Dies würde dann für gezielte Einzelmaßnahmen, die zu einer Verbesserung der Hochwassersituation beitragen und zudem auch deutlich günstiger wären, zu finanziellen Unterstützungen vom Land führen. Nachdem diesem Pilotprojekt vom Land bereits zugestimmt wurde, stimmte der Stadtrat einstimmig der Aufstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes zu, dessen Erarbeitung dann in naher Zukunft mit der Wasserwirtschaftsverwaltung erfolgen wird.


Stadtrat stellt Jahresabschluss 2014 fest


Ebenfalls einstimmig beschloss der Stadtrat die Feststellung des zuvor vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüften und beschlossenen Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2014 mit einem Fehlbetrag von rd. 2,2 Millionen Euro. Auch der Entlastung des Oberbürgermeisters, Bürgermeisters und der Beigeordneten wurde zugestimmt.


Stadtrat beschließt Verkauf des ehemaligen Rathauses in Niederlahnstein


Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Verkauf des 183 Jahre alten ehemaligen Rathauses Niederlahnstein in der Johannesstraße auf der Liste, dem nach reichlichen Überlegungen und der Darstellung verschiedener Ansichten zugestimmt wurde. Der Käufer möchte aus dem Gebäude ein Hotel mit qualitativ hochwertigen Zimmern errichten, welches er in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und den entsprechenden Fachämtern der Stadt Lahnstein umbauen wird, denn das Gebäude steht unter Denkmalschutz. „Die geplante Hotelnutzung im Kernbereich der Stadt ist unter touristischen Aspekten und gerade im Hinblick auf die Bundesgartenschau 2031 zu begrüßen, denn es wird den gesamten Bereich touristisch aufwerten“, so Peter Labonte, Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein. Neben den touristischen Vorteilen gibt es aber auch viele weitere Aspekte, die für einen Verkauf sprachen.


ADD genehmigt städtischen Haushalt


Anschließend stand die Stellungnahme zur Haushaltsgenehmigung 2017 auf der Tagesordnung. Nach Prüfung durch die Aufsichtsbehörde in Trier wurde der städtische Haushalt 2017 genehmigt.


Informationen zur Machbarkeitsstudie „Buga 2031“


Als nächsten Punkt erläuterte Peter Labonte die anstehenden Schritte in Bezug auf die Machbarkeitsstudie für die Buga 2031 und schilderte, dass in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes am 7. März 2017 in Bacharach die Vertreter der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft und der Entwicklungsagentur RLP das Prozedere erläutert haben und das ausgewählte Unternehmen die ersten Schritte der Machbarkeitsstudie präsentierte. Um die jeweiligen Schwerpunkte auch den einzelnen kommunalen Gebietskörperschaften und Regionen vorzustellen sowie die Vorschläge der kommunalen Gebietskörperschaften und der Einwohner-/innen mit einbeziehen zu können, sollen zeitnah drei Informationsveranstaltungen stattfinden. Die Termine sind der 22. April und der 13. und 21. Mai 2017.


Bezuschussung Umbau des Tennesportplatzes in einen Kunstrasenplatz


Weiterhin informierte der Oberbürgermeister die Ratsmitglieder über die Zusage des Landes, den Umbau des Tennesportplatzes in einen Kunstrasenplatz, der vom Fußballverein FSV Rot-Weiß vorgenommen bzw. in Auftrag gegeben wird, mit knapp 100.000 Euro zu bezuschussen. Zu guter Letzt wurde über die vonseiten der Süwag Energie AG erstattete Stromsteuerzahlung aus der Straßenbeleuchtung gesprochen. Die Süwag hat einen langjährigen Rechtsstreit mit den Finanzbehörden gewonnen, von dem auch die Stadt Lahnstein profitierte und insgesamt rund 100500 Euro erstattet bekommt. Die Süwag hatte auf eigenes Risiko im Interesse der Kommunen den Rechtsstreit auf den Weg gebracht, wofür sich der Oberbürgermeister bereits schriftlich beim Vorstand der Süwag Energie AG bedankt hatte.Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service