CDU Brohltal

Infoabend zum Thema „Bundes- politik für den ländlichen Raum“

Infoabend zum Thema „Bundes-
politik für den ländlichen Raum“

Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU zur Bundestagswahl, Generalsekretär Patrick Schnieder, und die Wahlkreisabgeordnete Mechtild Heil diskutierten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern.Foto: privat

19.09.2017 - 13:21

Region. Unter dem Motto „Bundespolitik im ländlichen Raum“ luden die CDU-Gemeindeverbände Adenau, Altenahr und Brohltal Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend ein. Die Bedeutung ländlicher Regionen für Leben und Arbeiten, Wirtschaft und Kultur in Deutschland ist hoch. Etwa 90 Prozent der Fläche in Deutschland ist ländlich geprägt, ca. 47 Millionen Menschen leben auf dem Land, was mehr als der Hälfte der Einwohner Deutschlands entspricht. Über 80 Prozent der Fläche Deutschlands werden für unsere Lebensmittel- und Rohstoffversorgung land- und forstwirtschaftlich genutzt. Zudem prägen das Handwerk, Einzelhandel und Dienstleister neben mittelständischen Familienunternehmen die wirtschaftliche Struktur in den ländlichen Räumen. Als Standort von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, insbesondere von kleinen und mittelständischen Betrieben und des verarbeitenden Gewerbes, sind ländliche Regionen nicht mehr nur Produktionsort der Land- und Forstwirtschaft.

Ländliche Regionen sind somit Lebens-, Wirtschafts-, Erholungs- und Naturräume sowie Wohn- und Arbeitsort vieler Menschen.


Eine komplexe Thematik


Dennoch bergen insbesondere der demographische Wandel und der gesellschaftliche sowie technologische Strukturwandel Risiken für die zukünftige Entwicklung. Die Bevölkerung altert bei einer höheren Lebenserwartung der Menschen und gleichzeitig niedriger Geburtenrate. Zudem verlassen junge Menschen ihre Heimat für Ausbildung, Studium und Berufseinstieg und kehren häufig nicht mehr zurück. Studien über das Phänomen der sogenannten „Schwarmstädte“ belegen diese Wanderungsentwicklung. Während die Zahl der Einwohner in vielen ländlichen Regionen kontinuierlich sinkt, steigt die Einwohnerzahl in Städten auf Grund ihrer überregionalen Anziehungskraft auf Studenten, Auszubildende und Berufsanfänger. Unternehmen auf dem Land müssen sich zur Mitarbeiterrekrutierung und -bindung in der Folge gegen die Anziehungskraft der Großstädte bzw. Ballungsräume behaupten. Über diese komplexe Thematik diskutierten der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU zur Bundestagswahl, Generalsekretär Patrick Schnieder, und die Wahlkreisabgeordnete Mechtild Heil gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern. Themen wie der Breitbandausbau, der Lückenschluss der Bundesautobahn 1 und die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen wurden hierbei ausführlich angesprochen. Die beiden Bundestagsabgeordneten bekräftigten, dass der Lückenschluss der Bundesautobahn 1 im Bereich der Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel ein vordringliches Infrastrukturprojekt des Bundes ist. Hinsichtlich der Entwicklung der ländlichen Räume hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in der vergangenen Legislaturperiode einen Zehn-Punkte-Plan als Zukunftsstrategie vorgestellt, um dem Ziel und der Aufgabe Rechnung zu tragen, die nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen zu fördern.

Pressemitteilung der CDU Brohltal

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
21.09.2017 16:13 Uhr
juergen mueller

Die angeführte komplexe Thematik ist ein alter Hut, über den schon lange geredet (aber nur geredet) wird und bei der weder von Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik etwas zu hören ist.
Doch, Verzeihung, VOR Wahlen natürlich, aber nur VOR, gell, Frau Heil/Herr Schnieder?
Landflucht ist KEIN kurzfristig auftretendes Phänomen, sondern die Folge einer jahrzehntelang einseitigen, politisch und wirtschaftlichen Denkungsweise.
Diese abstrusen sogen. Punktepläne der Politik für etwas, was man vorher kaputt gemacht und dann wieder "fördern" will, sind eine Farce.
Sind wir hier im Kindergarten? Zuerst kaputtmachen und dann wieder reparieren?
Das sind politische Sandkastenspiele ohne Wahrheitsgehalt.
Wer hat denn die Bezeichnung SCHWARMSTÄDTE erst erfunden u. wer fördert diese noch?
Wer hat die Nah- u. Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum fast zum Erliegen gebracht?
Wer ist sich KEINER Schuld hierfür bewusst?
Richtich - DIE POLITIK war`s u. was macht se? NIX.



20.09.2017 19:45 Uhr
Michael Daum

Eine wichtige Info fehlt in diesem Beitrag: Wie viele interessierte Bürger haben denn an der Veranstaltung teilgenommen?



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service