Grüne aus ganz Rheinland-Pfalz trafen sich in Andernach

InhaltlicheDebatten standen im Mittelpunkt

Inhaltliche
Debatten standen im Mittelpunkt

Die Mayen-Koblenzer Delegierten mit MdL Pia Schellhammer.privat

Andernach. An zwei Tagen wurde die Andernacher Mittelrheinhalle zu einem Grünen-Hotspot. Mehr als 200 Delegierte trafen sich in der Stadt am Rhein, um miteinander über die aktuelle politische Lage und Grüne Kernthemen zu debattieren.

Wolfgang Treis, der Mayener Oberbürgermeister und erster Grüner Oberbürgermeister in Rheinland-Pfalz, begrüßte seine Parteifreundinnen und -freunde und unterstrich in seiner Rede insbesondere die enorme Bedeutung der Kommunen für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft. Er appellierte an eine gute finanzielle Ausstattung durch Land und Bund, um diesen Aufgaben auch zukünftig gerecht werden zu können.

Kohleausstieg war Thema

Am ersten Tag stand der Klimaschutz im Fokus der Debatten. Die Grünen-Delegierten positionierten sich in zahlreichen Reden und mit einer Fotoaktion für den Kohleausstieg. Erklärtes Ziel von Bündnis 90/Die Grünen ist es, die 20 dreckigsten Kohlekraftwerke schleunigst vom Netz zu nehmen, um schlimmere Klimakatastrophen zu verhindern. Hierzu bekannte sich auch Gastredner Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei. Er beschwor die Entschlossenheit, an diesem Ziel anzukommen, und betonte, wie sehr die Grüne Sondierungsgruppe in den Jamaika-Gesprächen für den Kohleausstieg gekämpft habe.

Gesundes Essen in Kitas

Im weiteren Verlauf des Parteitages forderten die rheinland-pfälzischen Delegierten mehr Zeit und Geld für Familien. Auch machte man sich für gutes und gesundes Essen in Kitas stark, welches biologisch produziert und regional vermarktet werden soll.

Ulrike Linhsen, Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes Andernach und Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz, informierte die Delegierten über die Essbare Stadt Andernach und die örtliche Permakultur. Sie vermittelte anschaulich, wie öffentliche Flächen ökologisch nachhaltig und sozial sinnvoll genutzt werden können.

Neuwahlen in

mehreren Parteigremien

Zudem waren in mehreren Parteigremien Nachwahlen notwendig geworden – so auch für den Länderrat, das oberste beschlussfassende Organ zwischen den Bundesparteitagen. Judith Haag, Sprecherin des Kreisverbands Mayen-Koblenz, wurde hierfür einstimmig als Ersatzdelegierte gewählt.

Als Kommunalpolitikerin sei sie ganz nah an den Bürgerinnen und Bürgern dran. Sie finde, dass deren Belange stärker in der Parteiarbeit berücksichtigt und repräsentiert werden müssten, um dem Vertrauensverlust vieler Menschen in die Politik entgegenzuwirken. Dazu wolle sie einen kleinen Beitrag leisten, so Judith Haag. Pressemitteilung Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband

Mayen-Koblenz