Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Kruft

Keine Spur von Politikverdrossenheit

Keine Spur von Politikverdrossenheit

Jürgen Zinken zeichnet Margit Hubers-Dahm (links) für 40-jährige und Dorothee Weis (rechts) für 25-jährige Mitgliedschaft aus, mit dabei Rudolf Schneichel.CDU Kruft / Hilgers

Keine Spur von Politikverdrossenheit

Vorstand des CDU Ortsverbandes von links: Hans-Jürgen Hilgers, Walter Kill, Alfred Weis, Claudia Schneichel, Roni Schneichel, Jürgen Zinken, Jörg Kohlhaas, Rudolf Schneichel.

Kruft. „So viele Gäste, wie lange nicht mehr“, zählte Jürgen Zinken beim Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Kruft. Weit über 100 Gäste waren der Einladung in die Krufter Vulkanhalle gefolgt und führten angeregte Gespräche über Lokales wie auch zu landes- und bundespolitischen Themen, denn unter den Gästen waren die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die Landtagsabgeordnete Hedi Thelen nach Kruft gekommen. Vorsitzender Jürgen Zinken nahm sich die Zeit, mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und den beherrschenden Schlagworten Terrorismus, Flüchtlingswelle und Brexit auf eine drohende Spaltung der Gesellschaft hinzuweisen. „Der Stil und die Art, wie Diskussionen heute geführt werden“, bezeichnet Zinken als Indikatoren dafür. Mit dem Wort des Jahres 2016 unterlegte er in seiner Ansprache dieses „postfaktische“ Verhalten, dass die Praxis beschreibt, „Gefühlen und Spekulationen mehr zu glauben als Tatsachen“. Der technologische Fortschritt wie auch die Globalisierung lassen es nicht mehr zu, alle Informationen zu verarbeiten, da immer mehr Informationen immer schneller verbreitet werden und keine Zeit mehr bleibt, Themen zu analysieren und zu bewerten. Das führte ihn schließlich auch zu seinem Appell für die kommende Bundestagswahl, der mit dem heutigen Stil und der Art geführter Diskussionen „brutal und verwirrend“ werden wird. Anschließend reflektierte Ortsbürgermeister und frisch gebackener Ökonomierat Rudolf Schneichel in seiner Ansprache die Fortschritte beim Rückbau der Bundesstraße, der seit Eröffnung der Umgehungsstraße die Lebensqualität bereits jetzt spürbar verbessert. Jürgen Zinken nahm die Veranstaltung ebenfalls zum Anlass, Margit Hubers-Dahm für ihre 40-jährige und Dorothee Weis für ihre 25-jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Bei Buffet und Getränken blieb Gästen und Veranstaltern ausgiebig Zeit, miteinander Meinungen zu den beherrschenden Themen auszutauschen.

Pressemitteilung des

CDU Ortsverbandes Kruft