Bündnis 90 / Die Grünen - Kreisverband Neuwied

Klausurtagung für einspannendes Wahlkampfjahr 2019

Kreis Neuwied. Das Thema des ersten Abschnitts der Tagung war die Erarbeitung der politischen Schwerpunktthemen und Aktivitäten für den Kreisverband in den kommenden Monaten bis hin zur 2019 anstehenden Kommunalwahl.

So soll nun quartalsweise wechselnd der Fokus auf die Bereiche Schulen/Kitas, Landwirtschaft/Ernährung, ÖPNV und Ökologie gelegt werden. Dabei legen die Grünen Wert darauf, Veranstaltungen mit Bezug zu kommunalen Aufgaben oder Problemstellungen unter Einbindung der Menschen vor Ort anzubieten. So soll unter anderem die soziale Lage der Jugendlichen im Kreis Neuwied unter Einbeziehung möglichst vieler Verantwortlicher aus den Ortsgemeinden intensiv diskutiert werden.

In der zweiten Tageshälfte betrachteten die Teilnehmenden den Bereich Mitgliedergewinnung und -bindung. Selbstkritisch wurde festgestellt, dass künftig auf althergebrachte Routinen und Formalien verzichtet werden soll. Neue Mitglieder möchten sich in der Regel einbringen, mitgestalten und vor Ort aktiv sein. Deshalb sollen die Sitzungen und Veranstaltungen wieder spannender gestaltet und mehr Raum für Diskussionen und Austausch geschaffen werden.

Der Sprecher der Grünen, Ralf Seemann, erklärt dazu: „Mit den Ergebnissen dieses arbeitsreichen Tages haben wir eine solide Grundlage für die Arbeit der kommenden Monate und einen klaren Arbeitsauftrag für die Gestaltung unserer politischen Veranstaltungen erhalten, den wir nun hoch motiviert in die Tat umsetzen werden.“ Neben den Schwerpunkten des Kreisverbandes wird es zusätzlich wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben, die von den engagierten Arbeitskreisen zu den Themen Tierschutz und Soziales veranstaltet werden. Pressemitteilung

Bündnis 90 / Die Grünen

- Kreisverband Neuwied