Planungen zur BUGA 2019 in Heilbronn beeindruckten Ratsmitglied Manfred Bastian

Koblenzer BUGA-Fan nutzeGelegenheit zur Information

Koblenzer BUGA-Fan nutze
Gelegenheit zur Information

Manfred Bastian traf den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Harry Mergel (rechts im Bild, SPD).privat

Koblenz. Die BUGA 2019 in Heilbronn hat eine besondere Beziehung an das Deutsche Eck, da die BUGA-Macher 2011 auch am Neckar wirken: Hanspeter Faas und Berthold Stückle zeichnen auch für die kommende Gartenausstellung verantwortlich. Das Programm was in den letzten Jahren abgespult worden ist, beeindruckte auch das Koblenzer Ratsmitglied Manfred Bastian (SPD).

Wenn am 17. April 2019 die BUGA ihre Tore öffnet, werden 400.000 Kubikmeter Erde auf dem alten Areal bewegt worden sein, was vor 100 Jahren noch ein Zentrum für den Umschlag von Waren und Gütern gewesen ist. Aus „Grau“ wird „Grün“ und ein neues Wohnquartier mit großzügiger Parkanlage wird nach den 173 Tagen Gartenschau in Heilbronn bleiben.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion traf auch den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Harry Mergel (rechts im Bild, SPD), der ihm die beeindruckenden Zahlen rund um die BUGA-Investitionen präsentierte und auch voll stolz auf die völlig privat finanzierte Lern- und Erlebniswelt „experimenta“ hinwies.

Ebenso wie Koblenz wurde Heilbronn im 2. Weltkrieg erheblich zerstört und dennoch wiederaufgebaut. Die BUGA 2019 schließt auch letzte Wunden und so blicken die Heilbronner zuversichtlich auf das was kommt. Manfred Bastian versicherte, dass Koblenz vom 2011er BUGA-Schwung noch erheblich profitiert und prognostiziert auch den Freunden aus Baden-Württemberg eine tolle Zeit und viele Besucher. „Die BUGA 2019 begeistert schon jetzt und wird sicherlich fast so schön werden können wie die Koblenzer Bundesgartenschau. Aber nur fast“, meint Bastian augenzwinkernd und mit einem Stück Kowelenzer Patriotismus.

Pressemitteilung

Manfred Bastian SPD Fraktion