Oberzissen und Niederdürenbach vertrauen weiterhin auf die evm-Gruppe

Konzession für Erdgas neu vergeben

Konzession für Erdgas neu vergeben

Eugen Schmitt (vordere Rheine, zweiter v. l.), Ortsbürgermeister von Oberzissen, und August Henn (vordere Reihe, dritter v. l.), Ortsbürgermeister von Niederdürenbach, unterzeichneten die Konzessionsverträge. Mit dabei waren Ulrich Elsenberger (evm) und enm-Geschäftsführer Udo Scholl (vorne) sowie (hintere Reihe, v. l. n. r.) Christof Bürger, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Oberzissen, Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Gaby Wulff, Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde, Wolfgang Weitzel, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Niederdürenbach und Marian Schmidt (enm). evm/Seydel

Koblenz/Burgbrohl. Weitere 20 Jahre übernimmt die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe) die Erdgasversorgung in den Ortsgemeinden Oberzissen und Niederdürenbach in der Verbandsgemeinde Brohltal. Die entsprechenden Konzessionsverträge wurden bereits unterzeichnet. „Die evm hat in den Konzessionsverhandlungen überzeugt“, erläutern die Ortsbürgermeister August Henn aus Niederdürenbach und Eugen Schmitt aus Oberzissen. „Daher freuen wir uns, unsere lange Partnerschaft mit dem Unternehmen auch in den nächsten 20 Jahren weiterzuführen.“ Mit dem Vertrag räumen die Kommunen der evm-Gruppe das Recht ein, Leitungen in öffentlichen Wegen zu verlegen und das Erdgasnetz zu betreiben. Dafür zahlt das kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen eine Konzessionsabgabe. Um den sicheren Betrieb und die Wartung der Netze kümmert sich die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm), die Netzgesellschaft in der evm-Gruppe. „Wir danken den Bürgermeistern der Ortsgemeinden für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, so Udo Scholl, Geschäftsführer der enm. „Als 100 Prozent kommunales Unternehmen ist es uns wichtig, neben einer sicheren Energieversorgung auch die regionale Wertschöpfung und die Lebensqualität vor Ort zu steigern. Die Vertragsverlängerung ist für uns ein Zeichen dafür, dass wir in den zurückliegenden Jahren gute Arbeit geleistet haben. Auch zukünftig werden wir eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung gewährleisten.“ Deshalb investiere die evm-Gruppe kontinuierlich in ihre Netze und setze sich zusammen mit den Kommunen für eine intelligente Energiezukunft ein.

Pressemitteilung der evm-Gruppe