Rhein-Sieg-Kreis

KreisjadgberaterJörg Pape verabschiedet

Kreisjadgberater
Jörg Pape verabschiedet

Inn der Mitte links neben Landrat Sebastian Schuster, Jörg Pape, rechts dahinter Dezernent Michael Jaeger, Werner Erdmann, Abteilungsleiter des Rechts- und Ordnungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises sowie davor Gabriele Neugebauer, Leiterin des Rechts- und Ordnungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises.prviat

Siegburg. Über 20 Jahre war er ehrenamtlich als Kreisjagdberater tätig. Jetzt verabschiedete Landrat Sebastian Schuster Jörg Pape im Rahmen der Sitzung des Jagdbeirats am 9. Mai 2017 im Siegburger Kreishaus.

Es sei „ein Glücksfall“ gewesen, dass sich Jörg Pape neben seinem ausgefüllten Berufsleben auch noch für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisjagdberater entschieden habe, betonte Landrat Sebastian Schuster bei der Verabschiedung von Jörg Pape.

„Sie selbst sahen sich teilweise häufig mehr als homo politicus anstatt als Forstmann und Jäger – aber nirgendwo anders hätte sich die Chance geboten, so gestalterisch naturschutzfachliche, forstfachliche und damit auch jagdliche und landschaftsgestaltende Ideen einzubringen. Insoweit haben beide Seiten - die Jagdbehörde und auch die Jägerschaft - gewonnen“, beschrieb Landrat Sebastian Schuster die win-win-Situation für den Rhein-Sieg-Kreis dank des leidenschaftlichen und besonnenen Engagements des ehemaligen Kreisjagdberaters Jörg Pape.

„Mittler zwischen der Jagdbehörde und der Jägerschaft“

Dieser war nach Eintritt in die Bundesforstverwaltung sowie nach Verwendungen in der Lüneburger Heide und in Rheinland-Pfalz 1984 wieder nach NRW, in die Wahner Heide, zurückgekehrt, wo er über lange Jahre das Bundesforstamt Wahner Heide leitete.

Und überhaupt: dieses Gebiet lag Jörg Pape besonders am Herzen.

Beherzt und streitbar brachte er hier die Themen des Naturschutzes, unter anderem durch Heideführungen und aktive Verbandsarbeit im Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) voran.

Diese Liebe für das einmalige Gebiet floss in das Buch „Bleimöps und Hudewald – die Wahner Heide“, gemeinsam mit Michael Jaeger, Dezernent des Rhein-Sieg-Kreises und Bernd Zimmermann, Amtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, für den Interkommunalen Arbeitskreis Wahner Heide herausgegeben, mit ein.

Als Kreisjagdberater für den Rhein-Sieg-Kreis meisterte Jörg Pape fachlich und sachlich den Umgang mit gegenteiligen Auffassungen und Meinungen Dritter mit allen möglichen ideellen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Anliegen.

„Er fungierte dabei als Bindeglied und auch als Mittler zwischen der Jagdbehörde und der Jägerschaft“, dankte Landrat Sebastian Schuster dem ehemaligen Kreisjagdberater Jörg Pape für seine langjährige Beratungstätigkeit.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreis