Delegiertenparteitag des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler

Kreisvorstand wurde im Amt bestätigt

Kreisvorstand wurde im Amt bestätigt

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand mit den ehemaligen und noch im Amt befindlichen Bürgermeistern sowie MdB Mechthild Heil und MdL Guido Ernst. WK

Kreisvorstand wurde im Amt bestätigt

Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte dem Kreisvorsitzenden MdL Horst Gies den Abzug einer alten Urkunde aus der Gründerzeit.

Dernau. Der Delegiertenparteitag des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler fand im Saal des „Culinarium“ (Weinbauverein) in Dernau statt. Über 120 Delegierte und Neumitglieder waren gekommen, um Bilanz zu ziehen und den Vorstand neu zu wählen. Unter ihnen konnte Kreisvorsitzender Horst Gies (MdL) neben der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil und seinem Landtagskollegen Guido Ernst auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler und viele im Amt befindliche und auch ehemaligen Bürgermeister willkommen heißen.

In einem Grußwort stellte die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenahr, Ingrid Näkel-Surges (sie vertrat Bürgermeister Achim Haag), die gastgebende Verbandsgemeinde Altenahr vor.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler hielt einen Rückblick auf die Arbeit der CDU im Kreis Ahrweiler. Er sah die CDU im Kreis Ahrweiler als starke politische Führung und Motor des Landkreises, die Antworten auf die Zukunftsfragen der Region gebe. Viele Bürger fühlten sich vom Staat allein gelassen. „Gerade hier liegt die besondere Verantwortung der CDU, klar Farbe zu bekennen“, erklärte Dr. Pföhler.

Partei des ländlichen Raumes

Die CDU sei die Partei des ländlichen Raumes. Sie habe die Basis gelegt mir ihrem Programm „Ländlicher Raum“. Er erinnerte an die Leistungen im Bereich des Ehrenamtes (Vereine etc.). Er erinnerte an die Aufgaben im Bereich der Schulen, Kitas und junge Familien und forderte für die Infrastruktur die Verbindung vom Land zur Stadt und hier insbesondere den Lückenschluss der A 1. Auch müsse die Post weiterhin täglich ins Dorf kommen und die Ahrtalbahn auch weiterhin nach Bonn fahren. Ferner wies er auf den Bahnlärm hin, den es zu bekämpfen gelte.

Sein Dank galt allen Politikern, die seit Gründung der Partei Verantwortung übernommen haben und dies auch noch tun. Man sei die stärkste politische Kraft im Kreis, die bestens aufgestellt sei. „Kreis und Kreistag sind mehr als nur die Vertretung von Einzelinteressen“, bemerkte der Landrat und dankte den CDU-Mitgliedern im Kreistag für ihr Engagement. Dabei benannte er CDU-Fraktionssprecher Karl-Heinz Sundheimer als „erfahrensten Politiker im Kreistag“. Sein Dank galt auch den beiden Mitgliedern aus dem Kreis im Landtag, Horst Gies und Guido Ernst, sowie der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil. In seinen Dank schloss er aber auch neben den hauptamtlichen Bürgermeistern die vielen ehrenamtlichen Ortsbürgermeister und Ratsmitglieder ein und wünschte für die Zukunft viel Erfolg für die tägliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler. Dem Kreisvorsitzenden konnte er einen Abzug einer alten Urkunde aus der Gründerzeit überreichen.

Per Video wurde die Landesvorsitzende Julia Klöckner während des Delegiertenparteitages direkt von den Sondierungsgesprächen in Berlin zugeschaltet und an die Leistungen von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl erinnerte die Delegierten ein Film.

Man gedachte auch der seit dem letzten Parteitag verstorbenen Mitglieder.

Highlights der letzten Jahre

Im Bericht des Kreisvorsitzenden blickte Horst Gies noch einmal auf die beiden letzten Jahre zurück und rief Highlights in Erinnerung. Hierunter fielen unter anderem im Dezember 2015 das Neumitgliedertreffen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Neujahrsempfang mit der Landesvorsitzenden Julia Klöckner (MdL) im Januar 2016 in Bad Breisig und der Vortrag von MdL Bettina Dickes „Neuanfang für Bildung in Rheinland-Pfalz“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im März 2016 besuchte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere das Brohltal in Niederzissen. Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bad Neuenahr-Ahrweiler im gleichen Monat. Im März 2016 sprach auch MdL Matthias Lammert zum Thema „Freiheit braucht Sicherheit“. Er erinnerte an den Workshop „Mitgliederwerbung und -betreuung“ im Juni sowie an den im September durchgeführten Mitgliederkreisparteitag in Remagen. Die Aufstellung der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, die Ehrung langjähriger Mitglieder 50Plus sowie die Info-Veranstaltung „Enahrgie“ und den Besuch von MdL Julia Klöckner im CDU-Kreisvorstand im August 2017. Gies kündigte an, das der derzeitige Bundesinnenminister Thomas de Maiziere, sofern eine Einigung bei den Sondierungsgesprächen erfolgen wird, am Neujahrsempfang am 8. Januar 2018 in Bad Breisig teilnehmen wird.

Seit 2016 nimmt der stellvertretende Kreisvorsitzende Tino Hackenbruch die Aufgaben eines Mitgliederbeauftragten wahr. Auch wies Gies auf die neue Mitgliederzeitung hin und darauf, dass mit Anne Gasper (Oberzissen) und Martin Efferz (Grafschaft) zwei junge Leute am Nachwuchsförderprogramm des Landes 2017 teilnehmen.

Kassenbericht vorgelegt

Kreisschatzmeister Klaus Schneider legte den Kassenbericht vor, wobei er eine sauber geführte und auf den nächsten Wahlkampf (Kommunalwahl 2019) gut vorbereitete Kasse präsentierte. Die Kassenprüfer Werner Gail und Hiltrud Dahr hatten die Kasse ohne Beanstandung geprüft. Die Entlastung des Vorstandes war da nur noch Formsache. Zu den Berichten gab es keine Diskussionen. Man war mit sich zufrieden. Gründe für schlechte Wahlergebnisse, wie beispielsweise die Bundestagswahl, suchte man außerhalb der Partei, wie beispielsweise MdB Mechthild Heil: „Es stand nach den Prognosen zu früh fest, dass die CDU die Wahl gewinnen wird. Das wurde von den kleinen Parteien für ihren Wahlkampf genutzt. Uns blieb in den letzten 14 Tagen kein zündendes Thema mehr.“

Die Bundestagsabgeordnete sprach dann auch über ihre Arbeit in Berlin und nahm zwei Themen besonders heraus. Interessant wurde es für die Delegierten, als sie über die Sondierungsgespräche und deren aktuellen Stand berichtete. Auch nahm sie eine kurze Wahlanalyse vor, wobei sie besonders auf das Abschneiden der AfD blickte. „Kümmern wir uns um die Wähler, dann werden wir auch wieder neue Wähler gewinnen“, machte sie den Christdemokraten Mut.

Denn auch im AW-Kreis haben die Mitgliederzahlen abgenommen. Der Kreisverband Ahrweiler hatte 2013 insgesamt 2.029 Mitglieder, die auf 1.804 im Jahre 2016 sanken. Derzeit gehören 1.757 Mitglieder der CDU im Kreis Ahrweiler an. Vorsitzender Gies resümierte: „Die Zahl der Verstorbenen ist leider höher, als die der Neumitglieder.“

Neuwahlen

Bevor der Mitgliederbeauftragte des CDU-Landesverbandes über seine Tätigkeit informierte, erfolgten die Neuwahlen.

Bei diesen wurde der gesamte geschäftsführende Vorstand von den 119 stimmberechtigten Delegierten wie folgt wiedergewählt:

Kreisvorsitzender MdL Horst Gies (110 Ja-Stimmen), stellvertretende Kreisvorsitzende Tino Hackenbruch (110), Gabriele Hermann-Lerch (108), Michael Korden (111) und Ingrid Näkel-Surges (92). Schatzmeister Klaus Schneider erhielt 114 Ja-Stimmen und Kreisgeschäftsführer Michael Schneider 101 Ja-Stimmen.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Erwin Kessel (Altenahr), Udo Stratmann (Adenau), Günter Uhlmann (Bad Breisig), Guido Orthen (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Petra Schneider (Brohltal), Florian Wagner (Grafschaft), Heinz-Peter Hammer (Remagen), Rita Höppner (Remagen), Hans-Werner Adams (Sinzig) und Cora Blechen (Sinzig).

Auch die beiden Kassenprüfer Werner Gail und Hiltrud Dahr wurden wiedergewählt.