Bürgermeisterwahl in Cochem

Lambertz undBalthasar-Schäfer müssen in die Stichwahl

Lambertz und
Balthasar-Schäfer müssen in die Stichwahl

Helmut Probst konnte im Refektorium des Kapuzinerklosters die Bewerber Balthasar-Schäfer, Lambertz, Schawo und Bleck begrüßen.TE

Lambertz und
Balthasar-Schäfer müssen in die Stichwahl

Die drei Erstplatzierten der Wahl. Wolfgang Lambertz, Stephanie Balthasar-Schäfer und Hans Bleck holten die meisten Stimmen.

Lambertz und
Balthasar-Schäfer müssen in die Stichwahl

Stephanie Balthasar-Schäfer und Wolfgang Lambertz müssen sich am 15. Oktober einer Stichwahl für das Bürgermeisteramt stellen.

Cochem. Bei der parallel laufenden Wahl zur Vergabe des Bürgermeisteramtes in der Verbandsgemeinde, geriet die Bundestagswahl zumindest in der VG Cochem eher in den Hintergrund. Mit Stephanie Balthasar-Schäfer, Hans Bleck, Wolfgang Lambertz, Daniel Schawo und Peter Michels hatten sich in 2017 gleich fünf Kandidaten für diesen Posten beworben und am vergangenen Sonntag zur Wahl gestellt. So kam es am ersten Wahltag erwartungsgemäß zu keiner Entscheidung. Wer am 1. März 2018 den Schreibtisch des Verwaltungschefs in der Cochemer Ravenéstraße übernimmt, wird sich erst am 15. Oktober entscheiden. Dann treten nämlich die beiden Sieger des ersten Wahlgangs erneut gegeneinander an. Wie es bereits im Vorfeld von vielen Wählern prognostiziert wurde, hatten zunächst die beiden Bewerber Stephanie Balthasar-Schäfer (Dohr) und Wolfgang Lambertz (Cochem) die Nase deutlich vorn. Während sich Stadtbürgermeister Lambertz 37,4 Prozent der Wählerstimmen (4545) auf die Fahne schreiben konnte, votierten 25,3 Prozent der Wähler (3081) für Balthasar-Schäfer. SPD-Kandidat Hans Bleck (Cochem) erreichte mit 20,3 Prozent (2470) Wählerstimmen immerhin einen Achtungserfolg. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Kandidaten Daniel Schawo (Zell) und Peter Michels (Landkern) um die Gunst der Wähler entschied am Ende Daniel Schawo mit 9,0 Prozent (1089) Stimmen für sich. Er verwies Peter Michels, der 8,0 Prozent (972) Wählerstimmen erzielte, auf den letzten Platz. Reichlich Spannung lag vor der Bekanntgabe des Endergebnisses im Refektorium des Cochemer Kapuzinerklosters in der Luft. (Noch-)Bürgermeister Helmut Probst hatte nach hier eingeladen, wo bis auf Peter Michels alle Bewerber um das Amt des künftigen Verbandsbürgermeisters zum Teil mit familiärem Anhang und Fangemeinde erschienen waren. Natürlich gab es am Ende zunächst auch enttäuschte Gesichter, wenngleich es Hans Bleck und Daniel Schawo mit Humor nahmen. Zwar hatten sich beide Kandidaten nach intensivem Wahlkampf etwas mehr ausgerechnet, sie freuten sich am Ende aber doch über die dabei gewonnene Erfahrung und den Austausch mit den Menschen. Diesen ersten Etappensieg, den sich Wolfgang Lambertz und Stephanie Balthasar-Schäfer zunächst noch einmal teilen müssen, führt Cochems Stadtbürgermeister auf die langjährige kommunalpolitische Erfahrung von Balthasar-Schäfer und sich zurück, welche die Wähler bei ihrer Stimmenabgabe wohl eindeutig berücksichtigt haben. Mitte Oktober geht es für die beiden verbliebenen Kandidaten dann in die finale Stichwahl.