Ortsgemeinde Niederbreitbach

Land fördert das Dorfgemeinschaftshaus mit 174.000 Euro

Land fördert das Dorfgemeinschaftshaus mit 174.000 Euro

Staatssekretär Günter Kern (mitte) überreische Bruno Hoffmann (rechts) den Förderbescheid für das Dorfgemeinschaftshaus. privat

Niederbreitbach. Grund zur Freude hatten die Niederbreitbacher, als kürzlich Ortsbürgermeister Bruno Hoffmann aus der Hand von Günter Kern, Staatssekretär im Innenministerium den Förderbescheid für den 2. Sanierungsabschnitt des Dorfgemeinschaftshauses erhielt. Die Ortsgemeinde kann sich über einen Zuschuss von 174.000 Euro freuen, also 60 Prozent der Gesamtkosten von 289.709 Euro. Im Zuge des 2. Sanierungskonzeptes sollen neben der Erneuerung der beiden Umkleidekabinen nebst dem Sanitärbereich unter anderem auch Brandschutzvorgaben umgesetzt und der Innenraum der Sporthalle aufgefrischt werden.

Bereits für die dringend notwendige energetische Sanierung des Objektes erhielt die Ortsgemeinde Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KI 3.0) Ende des vergangenen Jahres eine Zuwendung in Höhe von 585.000 Euro, was einer Förderquote von 90 Prozent entspricht.