Nach der Wahl ist vor der Wahl, denn nun kommt die Stichwahl am 15. Oktober

Langner oder Flöck – einer von beiden wird der neue OB der Stadt Koblenz

26.09.2017 - 16:04

Koblenz. Obwohl die Koblenzer am Sonntagabend lange auf die Ergebnisse der OB-Wahl warten mussten, da zunächst die Bundestagswahl ausgezählt wurde, haben sie noch keinen neuen Oberbürgermeister. Bei vier Kandidaten konnte keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen.

Dennoch hat es viele überrascht, dass David Langner gleich in der ersten Runde ein so gutes Ergebnis erreichen würde. Mit 42,8 Prozent liegt er deutlich vor dem Zweitplatzierten Bert Flöck, der auf 25,6 Prozent kam.

„Ich war tatsächlich selbst etwas überrascht“, sagt der 42-jährige Sozialdemokrat, der als unabhängiger Kandidat antritt, glücklich. „Dass ein Kandidat bei drei Mitbewerbern in allen Stadtteilen vorne liegt, damit kann niemand rechnen“, freut sich Langner, dass er auch bisherige CDU-Hochburgen erobern konnte. „In meinen Heimatorten Pfaffendorf und Hochheim habe ich teilweise sogar mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht“, bedankt er sich bei den Menschen, für und mit denen er bereits seit 17 Jahren Politik mache, für deren Zutrauen. „Die Koblenzer wollen neuen Schwung, gepaart mit Erfahrung“, die er aus diversen Positionen, aktuell als Staatssekretär im Mainzer Sozialministerium mitbringe, geht Langner positiv gestimmt in die Stichwahl mit Bert Flöck. Dennoch weiß er, dass die Wahl nun von vorne beginnt. „Unter dem Motto: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“, müsse er um jede Stimme ringen und die Menschen, die ihm im ersten Wahlgang ihr Vertrauen ausgesprochen haben, noch einmal mobilisieren. „Der Wahlkampf geht also weiter“, schließt der OB-Kandidat.


Jetzt fängt der Wahlkampf noch einmal richtig an


Auch für Bert Flöck, der die zweithöchste Stimmanzahl hatte, fängt der Wahlkampf jetzt noch einmal richtig an. „Ich bin natürlich nicht glücklich über das Ergebnis“, sagte Flöck noch am Wahlabend im Rathaussaal. „Mein erstes Wahlziel, mit einem sehr guten Ergebnis in die Stichwahl zu gehen, habe ich nicht erreicht“, so der CDU-Politiker, der, wie Langner, ebenfalls als unabhängiger Kandidat antritt. „In drei Wochen werden die Karten neu gemischt – und ich bin ein Kämpfer“, gibt sich der Baudezernent der Stadt Koblenz zuversichtlich, die Stichwahl zu gewinnen. Dabei hofft er auch auf einen Anteil der rund 30 Prozent der Stimmen, die derzeit auf die ausgeschiedenen Kandidaten Torsten Schupp (FDP) und Hans-Peter Ackermann (Grüne) verteilt sind.

Obwohl er ausgeschieden ist, sieht sich Hans-Peter Ackermann als einer der Gewinner des Abends. „Ich bin als Außenseiter gestartet und wäre schon mit 15 Prozent zufrieden gewesen“, so der 61-jährige Kandidat der Grünen, der sich über 18,3 Prozent freut. Torsten Schupp ist mit seinen 13,3 Prozent weniger zufrieden. Kurz vor der Auszählung hat sich der FDP-Politiker noch gute Chancen für die Stichwahl ausgerechnet. Doch das tatsächliche Ergebnis wich dann doch relativ weit von der Resonanz ab, die er in den sozialen Medien erhalten habe. Seine Enttäuschung hat sich aber schnell gelegt „Wir haben einen tollen Wahlkampf gemacht und ich habe unheimlich viele positive Erfahrungen daraus gezogen“, resümiert der 46-Jährige.

„Derjenige, der die Stichwahl gewinnt, hat noch sieben Monate Zeit sich auf das schwierige Amt des Oberbürgermeisters von Koblenz vorzubereiten“, sagt der noch amtierende Koblenzer Stadtchef Prof. Dr.Joachim Hofmann-Göttig. „Egal wie mein Nachfolger heißen wird, ich werde ihm in dieser Zeit zur Seite stehen und ihn unterstützen, damit das Amt bruchlos übernommen werden kann“, so der Oberbürgermeister, der im Mai kommenden Jahres aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
30.09.2017 16:10 Uhr
juergen mueller

Da schien die Welt noch in Ordnung.
Jetzt bezeichnet CDU-Biebricher Langner der Lüge u. würde dazu jede eidesstattliche Versicherung unterschreiben - eine Gratwanderung (CDU soll Grünen ein Angebot gemacht haben, unterstützen diese Flöck als OB-Kandidat, wählt CDU im Gegenzug einen grünen Kandidaten mit als Baudezernent).
OB-Kandidat Schupp/FDP - Wefelscheid/BIZ - Baum/FBG bestätigen nach Gesprächen mit Grünen, dass es ein solches Angebot gegeben habe, was Grünen-Chef Ackermann zwar als scherzhaftes Gespräch bezeichnet, aber dennoch bestätigt. Alleine CDU-Chef Biebricher willl davon nichts gewusst haben, teilt kräftig gegen Langner aus u. bedient sich hierzu alter Geschichten.
Er hat wohl noch immer nicht verwunden, dass ihm Langner mit Direktmandat bei den letzten Landtagswahlen den Wiedereinzug in den Landtag versaut hat.
Den Schuh u. der Hinweis auf Langner`s schlechten Stil kann er sich selbst anziehen.
Bei manchen Menschen wird halt der Charakter immer billiger.





Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service