FDP freut sich über Wahlergebnis

Lkw-Belastung inAdenau soll sinken

Lkw-Belastung in
Adenau soll sinken

Die Mitglieder der Adenauer FDP sind sich einig, dass die Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt Adenau zu hoch ist. privat

Adenau. Beste Stimmung gab es beim Treffen der Freien Demokraten in Adenau in Christas Restaurant. Anlass zur Freude war vor allem das Wahlergebnis, mit dem die FDP jetzt wieder in den Bundestag einziehen konnte. „Wir haben eine lange Durststrecke hinter uns, und wir nehmen dieses Ergebnis mit großer Freude, aber auch mit großer Demut an,“ erklärte Christina Steinhausen, die für die FDP als Bundestagskandidatin angetreten war. Sie bedankte sich gleichzeitig für die große Unterstützung und das Engagement der Adenauer und der Mitglieder im Kreisverband der FDP. Auch der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber lobte das Engagement und den Zusammenhalt in den schwierigen Zeiten. „Doch es hat sich gelohnt. Der Kreisverband Ahrweiler hat das beste Ergebnis für die FDP in ganz Rheinland-Pfalz erzielt!“ Dies solle aber keine Basis zum Ausruhen sein, sondern Ansporn für die weitere Arbeit. Die FDP-Ortsvorsitzende Ulrike Weiss sprach das Problem der vielen LKWs in der Ortsdurchfahrt Adenau an: „Die Belastung in der Ortsdurchfahrt Adenau durch LKW ist viel zu hoch. Wir setzen dafür ein, nur noch Anliegerverkehr zu gestatten“.

Van Bebber hatte auf Anfrage vom zuständigen Staatssekretär im Mainzer Verkehrsministerium, Andy Becht erfahren, dass die Zahl der LKWs in den letzten Jahren nicht gestiegen sei. Der Staatssekretär hoffe aber, dass durch die Mautpflicht der B 257 ab Sommer 2018 eine deutliche Entlastung eintrete. Ganz zufrieden waren die Liberalen mit dieser Aussage nicht. Man wolle daher genau beobachten, ob die erwartete Entlastung tatsächlich eintrete. „Wenn nicht, werden wir dies in Mainz zum Thema machen,“ kündigte Ulrike Weiss an.

Pressemitteilung der FDP Adenau