Projektgruppe übergibt Broschüre an Kulturdezernentin

Lützels „schöne Seiten“

Lützels „schöne Seiten“

(v.l.): Ulrike Bourry (Quartiersmanagement Lützel), Frank Kellermann (Feste Franz), Christina Zirngib, (Kulturfabrik Koblenz ) Marlies Lindner (Lützeler Bürgerin und Künstlerin) und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz. privat

Koblenz-Lützel.In Lützel gibt es viele besondere Orte und interessante Geschichten. Der Stadtteil hat etwas zu bieten, manches offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Auf die schönen Seiten von Lützel aufmerksam zu machen und sie den hier lebenden Menschen und Besuchern näherzubringen war der Impuls für die Broschüre „Lützel: Kunst. Kultur.Kurioses“. Auf über 50 Seiten hat die Projektgruppe die „schönen Seiten von Lützel“ mithilfe von Bürgern und Institutionen recherchiert und ansprechend zusammengefasst. Mit der Übergabe an die Kulturdezernentin und der Auslage auf dem Lützeler Weihnachtsmarkt wurde die Broschüre nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Folgenden liegt das Heft dann an öffentlichen Einrichtungen, natürlich vor allem im Lützel aus. Bürger, aber auch Touristen und Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten können sie nutzen, um damit ihren Stadtteil und seine Geschichte besser kennenzulernen. Die Broschüre ist als Rundweg angelegt, bietet eine barrierefreie Alternative für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, es ist aber natürlich auch eine eigene Wegeplanung möglich.

Das Projekt entstand im Rahmen des Förderungsprogramms Soziale Stadt Koblenz-Lützel.

Weitere Informationen:

Kontakt und Bezug über Quartiersmanagement Lützel,

Ulrike Bourry, qm-luetzel.bourry@caritas-koblenz.de, (02 61) 98 27 99 30.