Bündnis 90/ DIE GRÜNEN wünscht Transparenz:

Luftschadstoffwerte auf derHomepage der Stadt veröffentlichen

Koblenz. Die Luftschadstoffwerte sollen tagesaktuell und an prominenter Stelle auf der Koblenzer Homepage veröffentlich werden und die Bürger*innen bei Überschreitungen informiert werden. Sie werden an mehreren Meßstationen in Rheinland-Pfalz erfasst und können durch Verlinkung tagesaktuell auf der Koblenzer Homepage veröffentlicht werden. Dieses Anliegen bringt die GRÜNE Ratsfraktion im kommenden Stadtrat als Antrag ein.

„Die EU Kommission hat ein Mahnschreiben an Deutschland geschickt, weil in 28 Gebieten die Stickoxidwerte zu stark überschritten werden“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin Frau Dr. Catharina Weichert: „Auch in Koblenz liegen die Werte seit elf Jahren im Jahresdurchschnitt über dem Grenzwert, was gerade für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege oder Allergien zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Aus diesem Grunde muss die Stadt Koblenz zeitnah über die Belastungen mit Luftschadstoffen informieren. Die Erfassung und Veröffentlichung der Daten führt zu Transparenz und gibt den Betroffenen die Möglichkeit, auf Belastungen zu reagieren oder sie zu vermeiden.“

„Begleitend dazu können Maßnahmen zur Reduktion des aktuellen Schadstoffausstoßes getroffen werden, wie z.B. der Aufruf, das eigene Auto aufgrund hoher Luftschadstoffwerte heute stehen zu lassen und auf den ÖPNV umzusteigen oder mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren“, ergänzt Ratsmitglied Sylvie Weber: „Wenn freiwillige Appelle nicht weiterhel-fen, werden Sanktionen der EU oder Strafzahlungen für Vertragsverletzungsverfahren auf die Stadt zukommen, das gilt es abzuwenden.“

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN