Statistisches Landesamt bekommt neuen Chef

Marcel Hürter wird Präsident

Marcel Hürter wird Präsident

Marcel Hürter. Foto: Jost

Marcel Hürter, seit 1. Januar 2017 Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, wird - wie BLICK aktuell soeben aus verlässlicher Quelle erfahren hat - Präsident des Statistischen Landesamtes. Der Volkswirt und SPD-Politiker Marcel Hürter (* 16. März 1980 in Neuwied) lebt mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Töchtern in Wassenach. Für seine Heimat engagieret sich Hürter u.a. in der Kommunalpolitik. Seit dem Jahr 1999 ist er Mitglied des Ortsgemeinderates in Wassenach und seit dem Jahr 2004 Mitglied des Kreistages. Seit dem Jahr 2016 zudem Mitglied des Verbandsgemeinderats. Nach seinem Studium arbeitete er im Controlling der ehemaligen RWE Rhein-Ruhr AG und war dort neben der kaufmännischen Steuerung des Netzgeschäfts vor allem für Fragen der Anreizregulierung verantwortlich. Im Anschluss arbeitete er drei Jahre im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz; zuerst als Grundsatzreferent im Ministerbüro und später als persönlicher Referent des damaligen Wirtschaftsministers Hendrik Hering. Von 2011 bis 2016 war Hürter Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz. Arbeitsschwerpunkt war die Umweltpolitik. Er leitete den Arbeitskreis Umwelt und Forsten der SPD Landtagsfraktion. Im August des Jahres 2016 stellte er seinen Antrag auf Wiederverwendung in der Landesverwaltung und arbeitete von September bis Dezember 2016 als Referent in der Forstabteilung des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz. Seit Januar 2017 ist er Vizepräsident der Struktur und Genehmigungsdirektion Süd und nun folgt für ihn die nächste Station. Ausführlicher Bericht folgt.