Neuwahl bei der Freien Bürgerliste Dernau

Matthias Kriechelführt erneut die Gemeinderatsfraktion

Matthias Kriechel
führt erneut die Gemeinderatsfraktion

Jochen Seifert (r.), Fraktionsvorsitzender der FWG im Kreistag, gratulierte dem frisch gewählten Dernauer FBL-Fraktionsvorsitzenden Matthias Kriechel (Mitte) und dankte dessen Vorgänger Udo Creuzberg. FBL Dernau

Dernau. Im Rahmen der jüngsten Sitzung der Fraktion der Freien Bürgerliste (FBL) Dernau gab es einen Wechsel an der Fraktionsspitze.

Udo Creuzberg teilte den Fraktionskollegen mit, dass er aufgrund seiner stärkeren beruflichen Belastung nicht mehr in der Lage sei, das Amt des Fraktionsvorsitzenden so auszufüllen, wie er sich das nach seinem eigenen Anspruch vorstelle.

Daher stelle er sein Amt als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung, bliebe aber der Fraktion und dem Gemeinderat erhalten.

Matthias Kriechel wurde daher einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden der FBL im Dernauer Gemeinderat gewählt. Kriechel übernimmt auch die beiden Ausschusspositionen von Udo Creuzberg im Haupt- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Bauwesen und Unwetterschadenprävention. Für Matthias Kriechel ist es kein unbekanntes Amt, denn vor 23 Jahren war er Gründungsvorsitzender der Freien Bürgerliste in Dernau und nach einer erfolgreichen Kommunalwahl 1994 dann auch für viele Jahre Fraktionsvorsitzender. Beruflich ist Kriechel kommunaler Beamter bei der Gemeinde Wachtberg und bringt somit auch aus diesem Bereich einiges an Erfahrung mit.

Matthias Kriechel hat sich für die noch rund eineinhalb Jahre bis zur nächsten Kommunalwahl vieles vorgenommen. So will er verstärkt Themen wie die Gemeindeentwicklung durch die Neuerschließung von Bauland, die Versorgung mit weichem Wasser oder die Ehrenamtsförderung ansprechen und in der Diskussion halten. Alle Möglichkeiten, die die FBL im Gemeinderat hat, sollen ausgeschöpft werden.

Aktuelles Beispiel ist die Beantragung einer Sondersitzung des Gemeinderats aufgrund fehlerhafter Beitrags- bzw. Umlagebescheide seitens der Verwaltung an zahlreiche Eigentümer in Dernau, wo die FBL eine korrekte Behandlung und Abrechnung einfordert.

Jochen Seifert, Vorsitzender der FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler, gratulierte dem erneut gewählten Fraktionsvorsitzenden Matthias Kriechel und freute sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Udo Creuzberg dankte er für seine bisher erfolgreich geleistete Arbeit und hob dabei insbesondere die Initiative im Bereich der Starkregenschadensprävention hervor.

Pressemitteilung der

Freien Bürgerliste Dernau