„Girl’s und Boy’s Day“: Schülerinnen und Schüler lernten Kreisverwaltung kennen

„Mehr als nur Verwaltung“

„Mehr als nur Verwaltung“

Landrat Frank Puchtler und die Gleichstellungsbeauftragte Alice Berweiler-Kaufmann begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Bad Ems/Nassau im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises. Rindsfüßer, Uwe

Rhein-Lahn-Kreis. Sehr zufrieden zeigte sich die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Alice Berweiler-Kaufmann, mit dem Ergebnis des diesjährigen „Girl’s und Boy’s Day“. An diesem bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen wie Jungen Einblicke in geschlechtsuntypische Berufe erhalten, um so ihr Berufsspektrum zu erweitern. In diesem Jahr war auch die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises selbst mit dabei. In Kooperation mit verschiedenen Fachabteilungen der Kreisverwaltung hieß es an diesem Tag für interessierte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 der Realschule plus Bad Ems/Nassau: „Mehr als nur Verwaltung“. Ziel war es dabei, den Schülerinnen und Schülern ein genaueres Bild von den vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in einer Kreisverwaltung zu vermitteln: von Personalverwaltung über Jugend- und Gesundheitsamt bis hin zur Finanzabteilung. Auch ein Gespräch mit Landrat Frank Puchtler in seinem Büro stand auf dem Programm. Überrascht zeigten sich die jungen Gäste von den unterschiedlichsten Berufsgruppen, die in einer Verwaltung tätig sind: ob Tierärzte oder Sozialarbeiter, Bauingenieure oder Finanz- und Verwaltungsfachleute, medizinisches Fachpersonal oder Juristen. Lukas Henning, selbst Auszubildender der Kreisverwaltung, hatte eigens für die Gruppe einen speziellen Test entwickelt, der dem Einstellungstest bei der Kreisverwaltung entspricht, und so konnten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch ausprobieren, wie schwer ein solcher Test doch ist. Anschließend konnte die Gruppe in die einzelnen Fachabteilungen „schnuppern“. Das Resümee der beteiligten Schülerinnen und Schüler war sehr positiv: Sie zeigten sich angenehm überrascht von der Vielfalt und den interessanten Ausbildungs- und Tätigkeitsbereichen innerhalb der Kreisverwaltung und äußerten den Wunsch, diese Veranstaltung für sich und andere Gruppen im kommenden Jahr zu wiederholen.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises