Abfallsituation in Sankt Sebastian

Mit kleineren Müllfahrzeugensteht Lösungsalternative in Aussicht

Der Landkreis Mayen-Koblenz teilte kürzlich in einem Schreiben an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Georg Hollmann mit, dass – vorbehaltlich der Zustimmung der Kreisgremien – zeitnah kleinere Müllfahrzeuge kreisweit getestet werden sollen. Der Abfallzweckverband, der für den Landkreis Mayen-Koblenz die Entsorgung übernimmt, plant, diesen Fahrversuch auch auf die Kaisergasse und die Rheinstraße in Sankt Sebastian auszuweiten. Dieses Vorgehen wurde im Zusammenhang mit einer Gefahrenpotentialanalyse des Abfallzweckverbandes, welche die ca. 4.000 Straßen im gesamten Landkreis Mayen-Koblenz umfasst, geplant.

Mit den Müllfahrzeugen ist eine Einfahrt in die Kaisergasse sowie der Rheinstraße in Sankt Sebastian nicht möglich. Deshalb müssen die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner leider ihre Müllgefäße an eine für die Abholung geeignete Stelle befördern. Dies hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass die Müllbehälter auf dem Gehweg der Hauptstraße abgestellt wurden und diesen für Fußgänger am Abfuhrtag nur eingeschränkt begehbar machten.

Bürgermeister Georg Hollmann und Ortsbürgermeister Marco Seidl haben sich dieser Problematik seit einiger Zeit angenommen. Sie stehen in dieser Angelegenheit seit mehreren Monaten mit dem Landkreis in Gesprächen und arbeiten auf eine möglichst einvernehmliche und bürgerfreundliche Lösung hin. „Ich bin froh, dass mit der möglichen Anschaffung von kleineren Müllfahrzeugen eine Lösungsalternative in Aussicht steht, die im Sinne der Bürgerinnen und Bürger in der Rheinstraße und Kaisergasse voraussichtlich Abhilfe schafft“, so Georg Hollmann.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm