Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V.

Mitglieder stimmten für freies WLAN in der Einkaufsstadt

26.06.2017 - 11:44

Mendig. Ulrich Rawert, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mendig e.V. begrüßte am Mittwoch, dem 21. Juni gemeinsam mit dem Vorstand eine durchaus übersichtliche Anzahl von Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung 2017.

In seinem anschließenden Geschäftsbericht stellte der Vorsitzende zunächst fest, dass die drei verkaufsoffenen Sonntage in 2016 mit allen Aktionen problemlos abgelaufen seien und erfolgreich durchgeführt werden konnten. Weiter sagte er: „Die Anzahl der Besucher war beim Frühlingserwachen und am Bratapfelsonntag gegenüber den Vorjahren größer. Auch das Angebot einiger Firmen in der Laacher See-Halle war im Vergleich zum Vorjahr erfolgreich. Dagegen war der Oldtimertag 2016 der schwächste verkaufsoffene Sonntag, was wir leider auch in diesem Jahr feststellen mussten. Des Weiteren haben wir die Schilder der alten Werbegemeinschaft am Feuerwehrhaus übernommen und komplett neu und modern gestaltet. Dadurch entsteht eine gute Imagewerbung für unsere gesamte Einkaufsstadt, zumal dort alle unsere Aktionen angekündigt und beworben werden.


Leichter Rückgang der Mitgliedsbetriebe


Beim Krupp Verlag („BLICK aktuell“) ist es uns gelungen, jedem Mitglied der Werbegemeinschaft die Möglichkeit zu bieten, sich auf einer 1/4 Seite kostenfrei zu präsentieren. Aus mir unverständlichen Gründen ist es von einigen leider nicht genutzt worden.“ Weiter machte der 1. Vorsitzende die Mitteilung, dass gegenüber den Vorjahren ein leichter Rückgang der Mitgliedsbetriebe zu verzeichnen sei. „Wir zählen zurzeit 58 Mitglieder gegenüber 62 im vergangenen Jahr, wobei man berücksichtigen sollte, dass allein neun Firmen aus wirtschaftlichen Gründen - Geschäftsaufgabe - gekündigt haben. Leider auch ein trauriges Ergebnis, was aber auch heißt, dass wir gemeinsam versuchen müssen, unseren Wirtschaftsstandort VG Mendig zu stärken. Das kann natürlich jede Firma allein, aber gemeinsam geht es bestimmt besser und effektiver. Es wäre deshalb ratsam, die angebotenen Möglichkeiten der Werbegemeinschaft zu nutzen. Um unsere Aktionen oder Werbemaßnahmen für alle Gewerke interessant zu gestalten, wäre es wichtig, entsprechende Wünsche und Ideen dem Vorstand mitzuteilen.“


Jahreskalender ist in Planung


Zu den Planungen für das laufende und das kommende Jahr sagte Ulrich Rawert: „Das Frühlingserwachen und der Bratapfelsonntag werden als fester Bestand bleiben. Wir werden weiterhin neue Varianten und Aktionen dazu planen, um die zwei Sonntage für unsere Besucher noch attraktiver zu machen. Dagegen wäre der Oldtimersonntag noch einmal zu überdenken. Wir werden in den nächsten Sitzungen klären, ob wir diesen Tag neu strukturieren und aufpeppen oder ausfallen lassen. Des Weiteren werden wir mit unseren Mitgliedsfirmen wieder einen Jahreskalender produzieren lassen. Im vergangenen Jahr wurde dieser früh genug geplant, konnte jedoch nicht gedruckt werden, weil die beauftragte Druckerei schließen musste. Diesbezüglich werden bereits Gespräche mit verschiedenen Verlagen geführt. Unser Ziel sollte nach wie vor sein, die Werbegemeinschaft mit ihren Mitgliedsfirmen am Standort der VG Mendig zu stärken sowie unsere Vorteile und Angebote vermehrt zu präsentieren. Dies sollte in Form einer in regelmäßigen Abständen präsentierten Werbekampagne geschehen. Einzelheiten hierzu stehen noch nicht fest.

Nach dem Bericht des Kassierers Dennis Freund las VG-Bürgermeister Jörg Lempertz den Kassenprüfungsbericht der Kassenprüfer Arndt Spitzlei und Jan Torinus vor, da beide nicht anwesend waren. Auf Antrag wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet.


Neuwahlen und Vortrag zum Thema „Freies WLAN in Mendig“


Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahlen, die von dem 2. Vorsitzenden Olaf Waldecker geleitet wurden, votierten die anwesenden Mitglieder für die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Ulrich Rawert, des Schriftführers Oliver Löhr sowie der Beisitzer: Dr. Irina Schlags, Robert Maciejowski, Eva Geisen-Schlich und Malte Tack. Da Daniela Wingender nicht mehr als Beisitzerin kandidierte, wurde Carsten Daub vom Autohaus Kuck für dieses Amt vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Sitzung präsentierten die Mitarbeiter der VG-Verwaltung: Simone Bell-Vogt, Peter Moskopp und Peter Stein einen Vortrag zum Thema „Freies WLAN in Mendig“.

Zur Sicherstellung einer möglichst flächendeckenden mobilen Infrastruktur warb die Verwaltung um Unterstützung örtlicher Händler für die Bereitstellung einer Zugangsmöglichkeit zu ihren bestehenden DSL-Anschlüssen. Der Vorschlag für die partnerschaftliche Realisierung des City WLANs im Bereich der Post- und Bahnstraße sieht eine Drittelung der Gesamtkosten zwischen den Projektpartnern: Werbegemeinschaft der Verbandsgemeinde Mendig, Stadt Mendig und Verbandsgemeinde Mendig als Trägerin des Tourismus und der Wirtschaftsförderung vor. Dabei belaufen sich die Kosten für die Anschaffung und Installation der erforderlichen Hardware nach aktuellem Planungsstand je Projektpartner auf etwa 600 Euro. Die jährlichen Betriebskosten betragen je Partner ca. 270 Euro.

Die Werbegemeinschaft begrüßte die Initiative für freies WLAN in Mendig. In der Sitzung beschlossen die Mitglieder gemeinsam mit den Partnern die weiteren Projektphasen zu unterstützen und mit vereinten Kräften für eine attraktive Stadt zu arbeiten.

Die CDU-Fraktion hatte seinerzeit mit einem Antrag im Stadtrat Mendig eine Initiative für Freies WLAN gestartet. Mit Beschluss des Stadtrats Mendig erfolgte der Auftrag an die Verwaltung zur Erstellung und Prüfung eines Konzepts zur Installation öffentlicher WLAN-Hotspots. Folgende Prioritäten wurden im Stadtratsbeschluss für das Gesamtprojekt festgesetzt: 1. Förderung touristischer Einrichtungen wie Lava-Dome und Freibad; 2. Förderung des Einzelhandels und der Innenstadt mit einer flächendeckenden Vernetzung der Kundenströme in der Post- und Bahnstraße und 3. Erschließung öffentlicher Plätze wie Marktplatz, Laacher-See-Halle und Rathaus.

Die Verwaltung hat nach erfolgter Prüfung der Rechtslage und einer Markterkundung verschiedene mögliche Anbieter und Partner für eine Umsetzung definiert. Dieser Prozess ist noch nicht final abgeschlossen.

Um gemeinsam die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Besuchern einen Mehrwert zu bieten, wurden gemäß der Prioritätensetzung bereits frühzeitig Gespräche mit der Werbegemeinschaft der VG Mendig e.V. geführt.

FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Solidarität in der Not e.V. reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Der gemeinnützige Verein „Solidarität in der Not e.V.“ hat angekündigt, ab Mai seine Spendenausgabe zu ändern. Die Organisation, die sich für alle Menschen in Not einsetzt, kann ab diesem Zeitpunkt Lebensmittelspenden vorerst nicht mehr ausgeben. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service