Bund fördert Sprach-Kitas in der Region mit über 700.000 Euro

Nahles: „Spracheist der Schlüssel zur Welt!“

Nahles: „Sprache
ist der Schlüssel zur Welt!“

Andrea Nahles (SPD) begrüßt das Bundesprogramm ´Sprach-Kitas`.Büro Andrea Nahles

Berlin. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert so genannte „Sprach-Kitas“ in der Region mit über 700.000 Euro. Darauf verweist die SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles.

„Das Bundesprogramm ´Sprach-Kitas` wendet sich vor allem an Einrichtungen mit einem hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf“, so Andrea Nahles.

„Da Sprache der Schlüssel zur Welt ist, müssen wir alles tun, um die Sprachkompetenz der Kleinsten in den Kitas weiter zu steigern. Ich bin sehr froh über die finanzielle Unterstützung des Familienministeriums“. Mittlerweile profitieren rund 3.500 Kitas bundesweit von der Förderung.

Von dem Geld wird jeweils für drei Jahre eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft finanziert. „In unserer Region profitieren acht Einrichtungen in Andernach, Bad Breisig, Mayen, Polch und Remagen von dem Bundesprogramm. Ich begrüße das sehr und werde mich auch in Zukunft für das Programm einsetzen“, so Andrea Nahles. Weitere Infos unter: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de

Pressemitteilung

Büro Andrea Nahles MdB (SPD)