Jahreshauptversammlung des Bürgerforums Sinzig

Neue Mitgliederwerden gebraucht

Neue Mitglieder
werden gebraucht

Sinzig. Eher eine gemütliche Runde war die jüngste Mitgliederversammlung des Sinziger Bürgerforums im Sinziger Schloss. Bei rund einem Dutzend Besucher bleib der Vorstand des nur 50 Mitglieder starken Vereins mehr oder weniger unter sich.

Trotz vielfältige Aktivitäten und hoher Ausgaben im Jahr 2016 steht der Verein finanziell auf guten Füßen. Dies wurde beim Finanzbericht von Kassierer Uli Martin deutlich. Nach Abhandlung der Regularien nutzte man die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen bei Käsehäppchen und spanischen Biowein.

„Es waren zwar nicht so viele da, aber die Ergebnisse sind sehr konkret gewesen. Und vor allem war die Stimmung gut“, fasste Vorsitzender Manfred Ruch zusammen.

Der nannte in seinem Jahresbericht einige wichtige Eckpunkte. Zur Bedeutung des Bürgerforums meinte er:. „Wir müssen uns das immer wieder vor Augen halten: Erst vor knapp drei Jahren wurde das Bürgerforum Sinzig offiziell aus der Taufe gehoben.

Und dennoch ist es bereits zu einer Institution geworden, die als fester Bestandteil des öffentlichen Lebens kaum mehr wegzudenken ist. In dieser Zeit hat sich in unserer Heimatstadt enorm viel bewegt. Ich möchte behaupten: zum Guten. Das kann man auch für das vergangene Jahr sagen, in dem wir unseren Fokus – neben einer Vielzahl von Projekten – vor allem auch auf das Thema Bürgerbeteiligung gelegt haben.“ Aber Ruch nannte auch strukturellen Probleme.

Denn für die umfangreichen Aktivitäten gibt es eigentlich zu wenige Mitmacher.

„Wir brauchen nach wie vor dringend neue aktive Mitglieder, um unsere Basis zu verbreitern und vor allem, um neue Angebote aufbauen zu können. In dieser Frage sind wir leider kaum einen spürbaren Schritt vorangekommen. Die Gründe dafür sind uns nicht wirklich klar. Da wären wir für den einen oder anderen Hinweis wirklich dankbar.“ In der Versammlung kam man zu einen ganz klaren Schluss: „Keine neuen Aktivitäten ohne neue Köpfe.“