Kath. PG Koblenz-Rechte Rheinseite und Ev. KG KO-Pfaffendorf

ÖkumenischerSommerabend

Koblenz-Arenberg. Die Katholische Pfarrgemeinschaft Koblenz-Rechte Rheinseite und die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf laden zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Ökumenischen Sommerabende ein. Gemeinsam soll diskutiert werden über die Zukunft der Ökumene in Koblenz-Arenberg.

Termin ist der 8. August , 19 Uhr, Ort ist die Evangelische Versöhnungskirche (Im Flürchen 16.) Moderator ist Tobias Schirmer (Stromberg/Koblenz).

Zum Thema: Ist die Ökumene eine Frage der theologischen Wissenschaft, der Amtskirchen oder auch der Gemeinden vor Ort? In Arenberg gibt es zahlreiche ökumenische Begegnungen. Nicht nur durch das sonst für die „Sommerabende“ übliche Format - Vorträge und Diskussionen - soll in diesem besonderen Jahr des Reformationsgedenkens aufgegriffen werden, sondern die Gemeinden sollen unmittelbar ins Gespräch gebracht werden, nicht nur durch den Blick auf die Kirchengeschichte und die heutigen „großen“ Diskussionen sondern ebenso durch den Blick auf die Situation ganz konkret vor Ort in Koblenz – rechte Rheinseite.

Zum Moderator: Tobias Schirmer ist Theologe und Pastoralreferent in der Katholischen Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland. Dort liegt sein Arbeitsschwerpunkt unter anderem in der Jugendarbeit.