Starke Niederschläge Anfang Juni in Mayen, Monreal, Mendig

Planung zur Eindämmung der Hochwasser gestartet

Mendig. Starke Niederschläge führten Anfang Juni zum Anstieg der Bach- und Flusspegel in der Eifel (beispielsweise in Mayen, Monreal, Mendig). In der Stadt Mendig trat der Kellbach infolge Starkregens in kurzer Zeit über die Ufer. So wurden knapp zwanzig Gärten in unmittelbarer Nähe des Kellbaches überspült. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren mussten zur Hilfeleistung ausrücken.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Mendig ist bereits seit Spätherbst 2016 mit der Thematik befasst und hat einen Zuschuss für die Erstellung eines örtlichen Hochwasserschutzkonzeptes beim Land Rheinlang-Pfalz beantragt. Mit Schreiben vom 7. Juni wurde der vorzeitige Maßnahmenbeginn zugelassen. Damit sind zwar leider noch keine Zuschüsse bewilligt, aber mit der Erstellung des Konzepts kann bereits begonnen werden.

Ein solcher Planungsauftrag wurde unmittelbar nach Erhalt der Mitteilung an das Ingenieurbüro Dr. Siekmann u. Partner in Thür erteilt.

Ziel des Hochwasserschutzkonzeptes ist es, die Anwohner an den kritischen Stellen zu informieren, zu sensibilisieren und zu beraten.

Weiterhin sollen im Konzept, gemeinsam unter Beteiligung der Anlieger, technische Maßnahmen des Hochwasserschutzes dargestellt und bewertet und sinnvolle Maßnahmen schlussendlich umgesetzt werden.

Maßnahmen wurden bereits umgesetzt

Ergänzend zu den beantragten Hilfen beim Land Rheinland-Pfalz hat die Verbandsgemeindeverwaltung zwischenzeitlich mehrere Maßnahmen umgesetzt, die zu einer Entlastung führen sollen. Beispielsweise wurde das Stauwehr am Obermendiger Weiher erhöht, der Bauchlauf vor dem Entenweiher naturnah ausgebaut, das Beller Bachtal optimiert und der Bachlauf im Bereich der Mühlenstraße renaturiert. Derzeit werden bauliche Maßnahmen im unteren Bereich des Gänsehalses geplant, die Oberflächenwasser vom Gänsehals kommend, bereits vor der Ortslage Bell abfangen sollen, um letztendlich damit auch die Gewässer in der Ortslage Mendig zu entlasten. Das Hochwasserschutzkonzept wird uns helfen, seriöse Antworten zu finden, auf deren Basis konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden können. Das Konzept wird die Basis einer gemeinsamen Erörterung mit den Bürgern/Anliegern sein, da wirksamer Hochwasserschutz nur gelingen kann, wenn alle mitmachen. Es wird in allen Diskussionen über den Hochwasserschutz vergessen, dass Hochwasserschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist. Die Verbandsgemeinde Mendig hat die notwendigen Schritte eingeleitet und steht an der Seite der Bürgerinnen und Bürger. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig