CDU entscheidet sich gegen Aufstellung

Polarisierender Gedenkstein

Swisttal. Die Mehrheit der CDU Fraktion hat sich gegen die Aufstellung des Gedenksteins für den im Dezember 1944 über Buschhoven abgeschossenen US-Piloten Charles E. Carlson ausgesprochen, weil ihr die reduzierte Betrachtung dieses Einzelschicksals als „Erinnerung und Mahnung“ für das im Zweiten Weltkrieg begangene Unrecht nicht angemessen erscheint. Viele Opfer hat es auch auf deutscher Seite gegeben, nicht minder tragisch und nicht minder Wert in Erinnerung gerufen zu werden. Der Fokus des geplanten Gedenksteins bezieht sich nach überwiegender Meinung der Fraktion auf den Piloten als Kriegsteilnehmer. Der dort verwendete Begriff „Fliegertod“ wird in der Regel mit „Pflichterfüllung im Kriegsgeschehen“ in Verbindung gebracht, die geplante Flugzeugkokarde der US Air Force auf dem Kopf des Steines, unterstreicht den Bezug auf die Kriegsteilnahme des Piloten.

Bekannt ist, dass insbesondere in den Jahren 1944 bis zum Kriegsende 1945, amerikanische Jagdflieger ihre Angriffe auch und insbesondere gegen die Zivilbevölkerung richteten. Gegen Männer und Frauen und auch gegen Kinder. Dieses Handeln war menschenverachtend und verstieß gegen international geltendes Recht. Ob der über Buschhoven abgeschossene US-Pilot in seiner militärischen Mission daran beteiligt war, wird kaum zu klären sein. Der Zweifel allein stellt aber die Geeignetheit, dieses Einzelschicksal als „Erinnerung und Mahnung“ beispielhaft heranzuziehen, in Frage. Die in der Öffentlichkeit stark polarisierende Diskussion des Themas birgt zudem nicht nur die Gefahr, Wunden erneut aufzureißen. Es ist vielmehr zu befürchten, dass eine anhaltende öffentliche Diskussion über die moralische Angemessenheit des Gedenksteins allen Beteiligten eher schadet, weil eine solche Entwicklung den angestrebten verbindenden Charakter des Gedenkens und der Aussöhnung ins Gegenteil wendet.

Buschhovener Bürger haben die Ausgrabungen respektvoll begleitet, die Überführung der sterblichen Überreste von Charles E. Carlson in die USA positiv und als humanitären Akt bewertet, und sich lobend über das Ausgrabungsteam ausgesprochen. Dadurch haben Sie ein starkes Zeichen für die deutsch-amerikanische Freundschaft gesetzt.

Bernd Großmann

Pressesprecher CDU Swisttal