SPD-Stadtverband Andernach

Radwegenetz derBäckerjungenstadt erkundet

Radwegenetz der
Bäckerjungenstadt erkundet

Achim Hütten, Oberbürgermeister, ging ausführlich auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu den Radwegen in Andernach ein.SPD Andernach

Andernach. Über reges Interesse an ihrer Erkundungsfahrradtour durften sich in der vergangenen Woche die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten freuen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Achim Hütten und dem Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Andernach, Marc Ruland, MdL, hatte man sich vor dem SPD-Bürgerbüro verabredet, um von dort mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aufzubrechen. Anders als bei anderen Vor-Ort-Terminen waren alle Anwesenden diesmal mit dem Fahrrad erschienen, um das Radwegenetz einem „Praxistest“ zu unterziehen.

Dabei konnte an einigen Stellen schon jetzt Verbesserungsbedarf ausgemacht werden, der Einzug in ein umfassendes Verkehrswegekonzept erhalten soll. So wiesen Ratsmitglieder und Bürger gleichermaßen auf das Gefahrenpotential durch zu hohe Übergänge von Auf- und Abfahrten der Fahrradwege hin. Auch eine bessere Beschilderung wurde an einigen Stellen, so etwa am Hindenburgwall war Teil der Forderungen. Andere Probleme seien bereits auf kurze Sicht zu beheben, etwa die auf den Fahrradweg ragenden Äste im Bereich der Industriestraße. „Wir werden alle gemachten Vorschläge mitnehmen, bewerten und sie letztlich auch im Rahmen eines entsprechendenVerkehrswegekonzept, das auch die Radwege umfasst, beraten“, so Oberbürgermeister Achim Hütten, der mit seinem E-Bike an der Radtour teilgenommen hatte.

Ruland dankte abschließend den zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürgern, die dem Aufruf der SPD gefolgt waren, sich selbst ein Bild von der Radfahrsituation in Andernach zu machen und sich in die politische Diskussion einzubringen.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach