Jahreshauptversammlung der Freien Wählergruppe Zepp e.V.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Rückblick auf das vergangene Jahr

Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Gruppe Zepp. Foto: privat

Bell. Am 16. April fand um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung 2024 der Freien Wählergruppe Zepp im Sitzungszimmer der Beller Bernd-Merkler-Halle statt. Der Vorsitzende Stefan Zepp konnte 22 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Der Vorstand informierte ausführlich über die Aktivitäten im vergangenen Jahr: Am 09.07. richtete die FWG Zepp ein Kicker-und Tischtennisturnier für Kinder und Jugendliche am Jugendtreff aus. Der zweite Spielenachmittag der Wählergruppe fand am 3. September statt. Frühblüherzwiebeln wurden am 07.10. in den Hochbeeten am Kindergarten gepflanzt. Bei der regelmäßigen Pflanzaktion der Gemeinde am 4. November wardie FWG mit vielen Mitgliedern dabei. Der Martinsabend, bei dem man Döppekooche zugunsten der Mayener Tafel verkaufte, wurde von der Wählergruppe tatkräftig unterstützt. Es konnte wieder ein stattlicher Betrag gespendet werden. Am 22.11. war der Informationsabend zum Heizungsgesetz. Hierzu konnte die Wählergruppe Sven Lill als Vortragenden gewinnen, der eine große Zahl an Interessenten in einer gut verständlichen und kurzweiligen Präsentation informierte. Zum Jahresende 2023 waren die von der Wählergruppe erstellten Kalender für 2024 fertig, die dieses Mal verschiedene Bilder von Bell aus der Luft zeigen. Hier ging ein besonderer Dank an Johann Menzel, der die Fotos mit seiner Drohne gemacht hat. Zum Jahreswechsel fanden die Müllkalender für 2024 auf Papier großen Anklang. Auf Initiative von Christa Schäfer stellte die FWG einen Förderantrag für das Programm „Grüne Stadt, Grünes Dorf“, was der Gemeinde einen Betrag von 3.000 Euro beschert hat.

Mit einer großen Gruppe besuchte die FWG Zepp am 27. Januar die Beller Karnevalssitzung. Der Kindersachen Flohmarkt , der am 9. März in der Gemeindehalle stattfand, wurde von Mitgliedern der Wählergruppe tatkräftig unterstützt. Mit Unterstützung von Susi und Frank Wagner konnten im März drei „Street Buddies“ in der Nähe des Kindergartens aufgestellt werden, um dort die Verkehrssicherheit zu verbessern. Am 16. März fand zum ersten Mal das von Dominik Weber hervorragend organisierte 7-Ströhmturnier der Wählergruppe im Sitzungszimmer statt. Die erfolgreiche Veranstaltung wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt. Bei der Müllsammelaktion am 13. April machten wieder viele von der Wählergruppe mit. Gleichzeitig fand die von den Mitgliedern Christa Schäfer und Evelyne Wiesner organisierte erfolgreiche Pflanzentauschbörse vor der Gemeindehalle statt. Viele Mitglieder haben Patenschaften für Grünflächen übernommen, die sie regelmäßig pflegen. Beim Bürgertreff wird die Bewirtung zu einem großen Teil von Mitgliedern der FWG Zepp übernommen. Das offene Bücherregal wird weiterhin von den Mitgliedern Eva Lauterbach und Daniel Schreuders betreut. Die Gruppe, die sich um das Dorfarchiv kümmert, trifft sich einmal im Monat, um die vorhandenen Dokumente nach und nach zu archivieren.

Nach dem Bericht des Kassierers folgte die Entlastung des Vorstandes. Anschließend wurden verschiedene Vorstandsmitglieder neu gewählt. Nachdem einige der bisherigen Funktionsträger nicht mehr zur Wahl standen, gab es erfreulicherweise eine ausreichende Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten. Gewählt wurden Frank Wagner als 2. Vorsitzender, Annelie Heuft als Kassiererin, Dirk Zavelberg als Schriftführer, sowie Jaqueline Liebetreu,Thore Liebetreu und Daniel Fuchs als Beisitzer.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ging Stefan Zepp auf die nächsten Aktivitäten der FWG Zepp ein. Der Schwerpunkt liegt hier auf Aktionen zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024.

Pressemitteilung

Freie Wählergruppe Zepp e.V.