Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Koblenz Ehrenbreitstein

Rückschau auferfolgreiche Aktivitäten in 2017

Rückschau auf
erfolgreiche Aktivitäten in 2017

(Von links) SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer, Parteivorsitzender Minister Roger Lewentz, Anke Holl und Staatssekretär David Langner. privat

Koblenz-Ehrenbreitstein. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer konnte zur Mitgliederversammlung in der Weinstube Metzinger in Ehrenbreitstein kürzlich den Parteivorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz, den zukünftigen Koblenzer Oberbürgermeister, Staatssekretär David Langner und viele Mitglieder und Freunde der Ehrenbreitsteiner SPD begrüßen. Im Tagesordnungspunkt „Neues aus dem Dahl“ konnte Marion Mühlbauer über die zahlreichen Aktivitäten und Anregungen der Ehrenbreitsteiner SPD berichten. Unterstützung bei der Fertigstellung der Spielgolfanlage auf der Festung Ehrenbreitstein, des Sommerfestes im Werk Bleidenberg, Organisation und Durchführung der beliebten Schifffahrt an „Tal To Tal“, erfolgreiche Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger für den Wiedereinzug in den Bundestag und zwei erfolgreiche Wahlgänge für den zukünftigen Oberbürgermeister David Langner.

Um das Stadtbild zu verbessern, soll im Zusammenhang mit dem Entfernen des Baucontainers und der Gestaltung des Eingangsbereichs von Ehrenbreitstein die Planung für die Freifläche hinsichtlich des Kreuzungsbereichs und der Telekom Schaltkästen überplant werden, fordert Ratsmitglied Marion Mühlbauer.

Weiterhin kritisiert wurde der Zustand der Straßen im Ortskern durch defekte, sich lösende Plattenbeläge, die eine Lärmbelastung für die Mitbürgerinnen und Mitbürger durch das Klappern verursachen.

Hier konnte die Vorsitzende berichten, dass sie bei den Haushaltsberatungen der SPD-Fraktion eine Verdoppelung der Mittel für Instandsetzungen beantragt hat.

Viele der Anwesenden Mitglieder vom SPD Ortsverein Ehrenbreitstein berichteten über Beschwerden der Bewohner von immer noch zu schnellem Fahren im verkehrsberuhigten Bereich sowie wildes Parken im Ortskern. Nachdem ein neues mobiles Messgerät vom Ordnungsamt in Betrieb genommen wurde und eine Aufstockung des Personals erfolgte, können durch das Ordnungsamt regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, erläuterte Marion Mühlbauer.

Unzufrieden ist die Vorsitzende Marion Mühlbauer weiterhin mit den „Fortschritten“ hinsichtlich einer Toilette mit Kiosk am Kapuzinerplatz sowie mit der Ein- und Ausfahrt des südlichen Parkdecks. Bedauerlicherweise gibt es im Rat und den Ausschüssen keine Unterstützung, um diese Forderungen der SPD durchzusetzen. Da die Wiedereröffnung des Felsenbunkers wegen zu hoher Kosten nicht erfolgt, hat das Ratsmitglied die Verbreiterung des Bürgersteiges behindertengerecht vom Rhein Museum bis zur Haltestelle Schrägaufzug beantragt. Hier hofft die Vorsitzende auf Unterstützung.

Die von Marion Mühlbauer beantragte Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h au der L127 von Bergstraße bis B42 ist in den Fachausschuss überwiesen.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden Marion Mühlbauer, berichtete SPD-Parteivorsitzender Minister Roger Lewentz über den Ausgang der Bundestagswahl und die damit verbundenen Schwierigkeiten, eine Regierungsbildung zu erreichen sowie Staatsekretär David Langner über seine zukünftigen Schwerpunkte als zukünftiger Oberbürgermeister ab Mai 2018.

Eine erfreuliche Aufgabe war für die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer, dass der Landesvorsitzende Roger Lewentz Vorstandsmitglied Anke Holl für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit Anstecknadel und Urkunde ehren konnte. Zu den ersten Gratulanten gehörte Staatssekretär David Langner sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ehrenbreitsteiner SPD.

Wie in den Vergangenen Jahren lud die Vorsitzende Marion Mühlbauer zum Abschluss alle Anwesenden zum“ Döppekuchenessen“ ein und wünschte allen Anwesenden frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2018.

Pressemitteilung

SPD-Ortsverein

Koblenz Ehrenbreitstein