CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Schnelles Internetist Standortfaktor

Schnelles Internet
ist Standortfaktor

(v.li.) MdL Dr. Adolf Weiland (CDU-Kreisvorsitzender), Mechthild Heil (Bundestagsabgeordnete), Georg Moesta (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion) und MdL Josef Dötsch (medienpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion).CDU MYK

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz rüstet bei der Breitbandversorgung auf. Mit den Arbeiten zur Versorgung der sogenannten weißen Flecken bei den Anschlüssen an das schnelle Internet kann begonnen werden. „Für die CDU-Fraktion im Kreistag werden damit wichtige Verbesserungen für die Infrastruktur des Kreises geschaffen“ erklärte der Vorsitzende Georg Moesta. Vor zwei Jahren hatte die Bundesregierung mit einem Breitbandprogramm die Förderung dieser Maßnahme beschlossen. Schon zuvor hatte die CDU darauf gedrungen, einen Masterplan für den Landkreis Mayen-Koblenz zu beauftragen. Hier wurden die vorhandenen Anschlusswerte ermittelt und im Einzelnen die Handlungsbedarfe in Art und Umfang festgestellt. „Damit haben wir frühzeitig die Grundlage geschaffen, sich am Förderverfahren beteiligen zu können“ erklären die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland und Josef Dötsch.

Der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Josef Dötsch MdL: „Während die Bundesregierung eine Förderung auch einzelner Kommunen ermöglichte, bestand das Land Rheinland-Pfalz, anders wie in anderen Bundesländern, auf eine Clusterung auf Kreisebene. Dies führte in der Folge auch zu wesentlichen Verzögerungen, sodass erst jetzt die Bagger rollen können.“ Diese Versorgung mit schnellen Internet ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor, sowohl im Gewerbe als auch im Privatbereich.

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz