Frühlingsempfang der SPD Mendig

Staatsminister ehrt langjährige Mitglieder des Ortsvereins

Staatsminister ehrt langjährige Mitglieder des Ortsvereins

Die zu Ehrenden des SPD Ortsvereins Mendig mit Clemens Hoch, MdL (li.). Foto: Wahlkreisbüro Clemens Hoch

Mendig. Inzwischen hat es schon fast Tradition, dass der SPD Ortsverein Mendig an Stelle eines Neujahrsempfangs zum Frühlingsempfang einlädt. So auch am Donnerstag, dem 04. April, an dem der Vorsitzende des Ortsvereins, Christian Daum, viele interessierte Besucher im rustikal-gemütlichen Ambiente des Gasthauses Bolz willkommen hieß. Sein ganz besonderer Gruß galt u.a. auch dem Landtagsabgeordneten sowie Minister für Gesundheit und Wissenschaft, Clemens Hoch, der im Verlauf der Veranstaltung einige langjährige Mitglieder des Mendiger Ortsvereins, auszeichnete.

Zunächst blickte Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel auf seine 15 Jahre währende Amtszeit zurück, die von vielen positiven Entscheidungen und Umsetzungen für die Stadt Mendig geprägt war. Beispielhaft hob er den Erhalt des Gasthauses Bolz im städtischen Eigentum zur Nutzung für die Vereine sowie den Flugplatz mit Blick auf die gewerbliche als auch die fliegerische Nutzung hervor. Auch das von ihm mitentwickelte Straßenerneuerungskonzept der Stadt Mendig war ein voller Erfolg. „In meiner Amtszeit haben wir insgesamt 9 Straßen komplett erneuert. Außerdem wird das Schwimmbad auch in diesem Jahr wieder seine Pforten öffnen und wir haben sogar einen neuen Kiosk-Betreiber gefunden“, so der Stadtbürgermeister, der sodann die symbolische Staffelholzübergabe an die Stadtbürgermeisterkandidatin Claudia Marbach-Mais vollzog.

Die 56jährige Verwaltungsfachwirtin stellte neben ihrer persönlichen und beruflichen Vita einige Themen des Wahlprogrammes der SPD Mendig vor. Dazu zählten z.B. die Wohnbebauungspläne der Stadt, die Sicherstellung der Kinderbetreuung im Vorschulalter sowie die Jugend und Sozialarbeit.

Auch der SPD-Landratskandidat Marko Boos nutzte die Möglichkeit, seine Themen und Aufgaben für die Zukunft des Kreises vorzustellen. Dazu zählten u.a. die Digitalisierung sowie den Kreis gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung und allen anderen demokratischen Parteien nach vorne zu bringen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils würdigte der Landtagsabgeordnete sowie Minister für Gesundheit und Wissenschaft, Clemens Hoch gemeinsam mit der Stadtbürgermeisterkandidatin Claudia Marbach-Mais, dem Landratskandidaten Marko Boos, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Christian Daum und der stellvertretenden Vorsitzenden Silvia Bömerich-Mintgen die Verdienste langjähriger Vereinsmitglieder.

Mit Nachdruck wies der Landtagsabgeordnete zunächst darauf hin, dass Rheinland-Pfalz Deutscher Meister im Ehrenamt sei: „Alle, die in der Partei und in der Kommunalpolitik engagiert sind, tragen dazu bei, dass es kein anderes Bundesland gibt, in dem mehr Ehrenamtliche engagiert sind, als in Rheinland Pfalz und das macht uns besonders stolz!“

Leider konnten –zum Teil aus gesundheitlichen Gründen- einige zu Ehrende ihre Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, was jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden wird.

Anwesend waren jedoch Olaf Waldorf, der seit 35 Jahren Mitglied des SPD-Ortsvereins ist, Helmut Selig, der für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde und Helmut Kleber, der auf eine 55 Jahre währende Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann. Letzterer wurde für sein Engagement und seine Vereinstreue zunächst mit einem anerkennenden Applaus der Anwesenden gewürdigt. Anschließend nahm er seine Auszeichnungen (Nadel und Urkunde) sowie die Glückwünsche von Clemens Hoch, MdL, entgegen.

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD)

Staatsminister