Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Mendig

Stefan Schneider ist neuer Vorsitzender

Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil übernahm die Versammlungsleitung

22.08.2017 - 13:46

Mendig. Am Samstag, 19. August begrüßte der amtierende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Mendig, Ernst Einig, neben den erschienenen Mitgliedern insbesondere die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und den Ehrenvorsitzenden Herbert Kranz.


Rücktritt des Vorsitzenden stand vorab fest


Nach der Totenehrung, bei der die Anwesenden insbesondere ihres vor wenigen Wochen verstorbenen langjährigen Mitglieds (52 Jahre) Roman Stoll gedachten, gab Ernst Einig im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes einen Überblick über die Arbeit des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren. Da allen Anwesenden bekannt war, dass er an diesem Tag von seinem Amt als Erster Vorsitzender zurücktreten würde, ließ der engagierte Kommunalpolitiker seine 28 Jahre währende Arbeit für den CDU-Stadtverband noch einmal Revue passieren (siehe Interview).


Nach Entlastung des Vorstands erfolgten die Neuwahlen


Im Anschluss an den Bericht des Schatzmeisters Jürgen Miesel trug Ingeborg Frank den Bericht ihrer gemeinsam mit Karin Feldmeier geprüften Kasse vor. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Für die nachfolgenden Neuwahlen des Vorstands wählten die 32 stimmberechtigten Mitglieder die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zur Versammlungsleiterin. Nach Auszählung der Stimmen durch die Stimmzählkommission (Anne Dernbach, Gerry Frank und Ernst Einig) wurde wie folgt gewählt: Erster Vorsitzender Stefan Schneider (32 Stimmen), gleichberechtigte Stellvertreter Jürgen Reimann (31 Ja-Stimmen, eine Enthaltung) und Nico Junglas (30 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und eine Nein-Stimme), Schatzmeister Jürgen Miesel (Wiederwahl, 30 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen), Schriftführer Sebastian Kaiser (30 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen), Beisitzer Mike Jochem, Robert Maciejowski, Alexander Müller, Christian Ott, Melanie Schäfer und Wilma Schlich (Stimmenmehrheit). Die Kassenprüferinnen Ingeborg Frank und Karin Feldmeier wurden einstimmig wiedergewählt.


Überblick über die Fraktionsarbeit


Achim Grün, CDU-Fraktionsvorsitzender im Mendiger Stadtrat, gab auf Wunsch einiger Mitglieder einen kurzen Überblick über die Arbeit seiner Fraktion und die aktuellen Themen, mit denen der Stadtrat sich beschäftigt.

Bei den anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder waltete Ernst Einig noch einmal seines ehemaligen Amtes und freute sich ganz besonders, dass er Hugo Mittnacht begrüßen durfte, um diesen für seine 65 Jahre währende Mitgliedschaft auszuzeichnen. Für ihre 40 Jahre währende Mitgliedschaft wurden Susanne Dernbach, Achim Diensberg, Maria Lempertz, Egon Meid und Jutta Syré-Gross geehrt. Auch VG-Bürgermeister Jörg Lempertz befand sich unter den zu Ehrenden und nahm seine Auszeichnung für seine 25-jährige Mitgliedschaft beim CDU-Stadtverband Mendig entgegen.


Offizielle Verabschiedung erfolgte beim Sommerfest


Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte der neue Erste Vorsitzende Stefan Schneider sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach: „Die neue Aufgabe werde ich mit Engagement und mit Respekt wahrnehmen. Dies geht natürlich nicht alleine. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir die anstehenden Aufgaben mit dem Team des neuen Vorstandes stemmen werden. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei den Mitgliedern des ehemaligen Vorstandes für die tolle Arbeit bedanken. Allen voran natürlich bei unserem Ernst Einig, der in den vergangenen acht Jahren die Aufgabe des Ersten Vorsitzenden wahrnahm.“

Die offizielle Verabschiedung des bis zum 19. August amtierenden Vorstandes und des Ersten Vorsitzenden fand im Anschluss an die Sitzung im Rahmen des CDU-Sommerfestes statt. FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Garde- und Schautanzsport in St. Katharinen nach Ostern

Heimspiel mit Titelchancen

St. Katharinen. Die Tänzerinnen und Tänzer des TC Blau-Weiß St. Katharinen haben bislang eine großartige Saison getanzt. Nach einer mehrere Jahre währenden Durststrecke feiert man auf der Linzer Höhe wieder sportliche Erfolge. Gleich zweimal konnten Starter aus St. Katharinen den Aufstieg in die 1. Bundesliga vermelden und auch die anderen Tänze haben sich prächtig entwickelt. Doch der Reihe nach: mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service