Sitzung des Beller Gemeinderats

Straße zumGewerbegebiet „Am Friedhof“ fast fertig

Straße zum
Gewerbegebiet „Am Friedhof“ fast fertig

Die Arbeiten an der Zufahrtsstraße zum Gewerbegebiet „Am Friedhof“ werden in absehbarer Zeit fertiggestellt sein. FRE

Bell. In seiner Sitzung am vergangenen Dienstag beschloss der Beller Gemeinderat den Abschluss des Auslegungsverfahrens für den Bebauungsplan „Am Forstberg, Teil B“ sowie die siebte Änderung als Satzung.

Das Bebauungsplanverfahren wurde im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a Baugesetzbuch durchgeführt, um die effizientere Bebauung eines Grundstücks im vorgenannten Bebauungsplangebiet im Rahmen der vom Gesetzgeber gewollten Nachverdichtung zu ermöglichen. Die Änderungsplanung bezieht sich lediglich auf die Verschiebung der Baugrenze. In der Zeit vom 15. Februar is 1. März wurde das Auslegungsverfahren für den Bebauungsplanentwurf durchgeführt.

Anschließend informierte Ortsbürgermeister Bernd Merkler den Rat über den aktuellen Sachstand bezüglich der Erschließung des Gewerbegebiets „Am Friedhof“. Nach Mekrlers Worten werden die Arbeiten an der Zufahrtsstraße und die Randbefestigungen in absehbarer Zeit fertiggestellt sein. Während die Randsteine bereits gesetzt werden konnten, muss nun noch der Bitumen-Belag aufgebracht werden. Da der Vorrat an Bitumen jedoch zurzeit wegen des herrschenden Baubooms knapp geworden ist, reichte es bisher nur für die Handarbeiten am Rand der Straße. Sobald die beauftragte Firma die entsprechende Bitumen-Lieferung erhalten hat, werden die Straßenarbeiten fertiggestellt.

Im Zuge der Verkaufsverhandlungen für die Gewerbegrundstücke im zweiten Bauabschnitt im Gewerbegebiet Bell am Rothen Berg hat sich gezeigt, dass größere zusammenhängende Gewerbeflächen benötigt werden. Vor allem im südlichen Bereich sind tiefere Grundstückszuschnitte erforderlich. Die Gewerbegrundstücke weisen nicht unerhebliche private Grünflächen auf, die derzeit nicht für eine gewerbliche Bebauung zur Verfügung stehen. Nunmehr ist vorgesehen, im Zuge einer Nachverdichtung gemäß § 13 a Baugesetzbuch die überbaubare Grundstücksfläche bis auf drei Meter zur südlichen Grundstücksgrenze auszudehnen. Der Gemeinderat beschloss einstimmig eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet Bell an der L 82“. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen. Sobald diese abgeschlossen ist, können die Verträge mit den Grundstückskäufern unterschrieben werden.

Nachdem der Beller Gemeinderat in seiner letzten Sitzung im April die Ausweisung eines neuen Baugebiets an der Gänsehalsstraße beschlossen hatte, konnte Ortsbürgermeister Merkler den Ratsmitgliedern die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich diesbezüglich bereits viele Interessenten gemeldet haben. Bei den Grundstückseigentümern habe man bereits schriftlich angefragt, ob sie bereit seien, ihr Grundstück für die Realisierung des neuen Baugebiets zu verkaufen. Weiter teilte der Ortsbürgermeister mit, dass nach entsprechender Inaugenscheinnahme ein spezieller Rasenmäher für Hanglagen zum Preis von 3.900 Euro angeschafft wurde. Im Haushalt 2017 seien dafür 10.000 Euro eingestellt worden.