Freies WLAN in Remagen

Surfen am Rheinufer

Surfen am Rheinufer

Won Internet-Nutzer in Remagen dieses Signet sehen, haben sie freien Zugang zum WLAN-Netz. privat

Remagen. An immer mehr Stellen im Remagener Stadtgebiet gibt es

inzwischen das kostenlose WLAN-Angebot der „Initiative Freifunk MYK“. Diese setzt sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Zugang zum Internet zu verschaffen, gratis, ohne Vorschaltseite, ohne Anmeldung und im Einklang mit EU-Recht. Mehr Informationen findet man auch unter www.freifunk-myk.de.

Nachdem bereits vor einiger Zeit das Remagener Freizeitbad, das Rathaus und die Touristinformation mit WLAN-Routern und Freifunk ausgestattet wurden, konnte jetzt in Kooperation mit den Mitgliedern des Remagener Wirte-Stammtischs die Versorgung der Remagener Rheinpromenade vom Café Friuli über das Brauhaus Remagen, das Ristorante Da Franco bis hin zum Rheinhotel Anker und Schroeders Wacht am Rhein erreicht werden. So kann man ab sofort in allen Biergärten der Rheinpromenade und am Caracciola-Platz kostenlos im Internet surfen. Gleiches gilt für den Remagener Marktplatz und den Maisons-Laffitte-Platz am Bahnhof. Hier haben sich neben dem Eiscafé Venezia und dem Stadtcafé auch das Hotel Pinger und der Remagener Jugendbahnhof der Initiative angeschlossen. Auch die Casa Antonio Lopez, das Restaurant El Greco sowie einige Restaurants und Hotels in den Stadtteilen wie das Rheinhotel ARTE, das Hotel Haus Oberwinter oder Uhrmachers Restaurant bieten Freifunk an.

In den nächsten Monaten soll das Freifunk-WLAN-Angebot auf möglichst viele touristisch relevante Bereiche des gesamten Remagener Stadtgebiets, wozu natürlich auch die Fußgängerzone gehört, ausgedehnt werden. Ziel ist es, den WLAN-Ausbau bis zum Frühjahr 2018 abzuschließen.

Entsprechende Aufkleber weisen auf das kostenlose Angebot hin, das von der Remagener Wirtschaftsförderung koordiniert und finanziell unterstützt wird.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen