CDU Ortsverband Meckenheim

Sven Georg Adenauer zuGast bei der CDU Meckenheim

Sven Georg Adenauer zu
Gast bei der CDU Meckenheim

Von links: Dirk Bahrouz, Lisa Winkelmeier-Becker, Oliver Krauss, Katja Kröger, Reimund Schink, Bürgermeister Bert Spilles. privat

Meckenheim. Vor rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörern gab Sven Georg Adenauer, Enkel von Konrad Adenauer, Einblicke in das Leben seines Großvaters, Konrad Adenauer. Sven Georg Adenauer ist der Enkel von Konrad Adenauer und Landrat des Kreises Gütersloh. Er berichtet über die politischen Leistungen seines Großvaters und gab Einblicke aus Sicht des Familienmitglieds in das Familienleben der Adenauers. Sein Vater ist der jüngste Sohn von Konrad Adenauer. In Rhöndorf hat die Familie in Sichtweite des Kanzlerhauses gewohnt. Aus den Schilderungen von Sven Georg Adenauer ging hervor, dass Konrad Adenauer als Familienoberhaupt strenge Regeln hatte, denen sich auch die Enkel unterwerfen mussten. „Er strahlte eine besondere Autorität aus, da wurde selbst mein Vater still, erinnerte sich Sven-Georg Adenauer. Anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer hat Raimund Schink viele wertvolle Stücke von und über Konrad Adenauer zusammengetragen und im Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim ausgestellt. Katja Kröger, Vorsitzende der CDU Meckenheim eröffnet die Ausstellung und wies auf die großen Leistungen Konrad Adenauers hin, die noch heute von großer Bedeutung sind, gerade angesichts von populistischen und antieuropäischen Strömungen. Bürgermeister Bert Spilles wertete in seiner Rede das pädagogische Zentrum des Konrad Adenauer-Gymnasiums als den richtigen Ort für die Veranstaltung. Denn ein Jahr nachdem Tod von Konrad Adenauer sei das städtische Gymnasium nach ihm benannt worden.

Pressemitteilung der

CDU Meckenheim