UBL benennt Kandidaten für Stadtratund Verbandsgemeinderat Kaisersesch

UBL benennt Kandidaten für Stadtrat
und Verbandsgemeinderat Kaisersesch

Die freie Wählergruppe konnte einen deutlichen Mitgliederzuwachs verbuchen. Quelle: UBL

VG Kaisersesch. Zu zwei getrennten Mitgliederversammlungen hatte die „Unabhängige Bürgerliste für die Stadt und die Verbandsgemeinde Kaisersesch“ (UBL) ins Mehrgenerationenhaus (MGH) eingeladen. Nach der Veröffentlichung der Einladungen konnte der UBL-Vorstand erfreulicherweise ein vielfaches Interesse von Mitbürgern im jungen bis mittleren Alter erfahren, die sich gerne aktiv in die Kommunalpolitik einbringen wollen, oder aber sich sonst zur Mitarbeit bei Aufgaben zum Wohl der Allgemeinheit bereit erklärten. Die freie Wählergruppe konnte einen deutlichen Mitgliederzuwachs verbuchen.

Es wurden die Bewerber für

das jeweilige Gremium gewählt

Für den Stadtrat Kaisersesch bestimmten die Mitglieder in freier und geheimer Wahl 24 Kandidaten. In einer weiteren Versammlung wurden für den Verbandsgemeinderat Kaisersesch ebenfalls 24 Kandidaten gewählt. Hier kamen auch Bewerber zum Zug, die nicht in der Stadt Kaisersesch, aber in der Verbandsgemeinde wohnen. Die UBL wertet den Mitgliederzuwachs und die Bereitschaft zur Mitarbeit bei kommunalen Aufgaben als großen Erfolg und als Beweis einer breiten Akzeptanz der Wählergruppe bei den Menschen. So folgten den Wahlen rege Diskussionen und ein Austausch vielfacher Ideen, was man denn in der Region anstoßen und verwirklichen könne. Ein Hauptthema war, dass man zukünftig möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger für das kommunale Ortsgeschehen interessieren und bei Maßnahmen beteiligen soll. Ein Prinzip der UBL soll es sein, immer ein offenes Ohr für Anregungen, aber auch Beschwerden zu haben. Die Kommunalpolitik soll transparent und nachvollziehbar sein, und das nicht nur bei Beschlüssen, sonder auch bei deren Ausführung.

Beim Kaisersescher Frühlingsfest hatte die UBL einen Informationsstand. Hier konnten Kinder und interessierte Erwachsene unter fachgerechter Anleitung Schieferherzen selbst herstellen. Viele Menschen verweilten dort, zeigten Interesse und stellten Fragen. Außerdem lag eine Unterschriftenliste für das Einrichten einer Mountainbike Strecke in Kaisersesch aus. Den Antrag für eine solche Strecke hat die UBL bereits im Februar 2023 gestellt. Eine Grundsatzentscheidung hierzu wurde vom Stadtrat im April 2023 einstimmig getroffen. Nunmehr soll ein passendes ortsnahes Gelände gefunden werden und noch offene Fragen im Rat abgeklärt und beschlossen werden.

Das Projekt wurde von der UBL angepackt, weil eine Schülerbefragung den Wunsch nach einer solchen Sportstrecke favorisiert hatte. Auch die Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch begrüßte die Initiative und würde in verschiedenen Arbeitsgruppen einen solchen Trail pädagogisch nutzen. Aus diesem Grund sollte das Gelände für die Mountainbike Strecke gut erreichbar und nicht allzu weit vom Schulzentrum sein. Die UBL besteht nunmehr seit 20 Jahren. Es ist ihr erklärtes Ziel, mit starken Fraktionen in Stadt- und Verbandsgemeinderat auch zukünftig Ansprechpartner für Fragen und konkrete Sorgen der Bürger zu sein und machbare Vorhaben und Verbesserungen durchzusetzen. Pressemitteilung

UBL