Neue Tourismusstudie

Unterstützungder Moselaner ist gefragt

VG Rhein-Mosel. Welche Bedeutung hat der Tourismus an der Mosel?

Eine große, das ist klar. Laut amtlicher Statistik besuchen das Weinkulturland Mosel jährlich rund 2,4 Millionen Gäste, und Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten registrieren mehr als sieben Millionen Übernachtungen.

Doch Touristikexperten wollen es noch genauer wissen und nehmen das bislang kaum beachtete graue Segment der Übernachtungen bei Verwandten und Bekannten ins Visier. Bisher werden statistisch die Gästeankünfte und Gästeübernachtungen in Beherbergungsbetrieben erfasst – nicht aber die Übernachtungen, die auch bei Freunden, Bekannten und Verwandten stattfinden.

Die IHKs Koblenz und Trier haben nun gemeinsam mit der Mosellandtouristik GmbH eine neue Wertschöpfungsstudie in Auftrag gegeben, in der auch diese bisher unbekannten Zahlen erfasst werden.

Vom 23. Januar an führt die beauftragte dwif Consulting GmbH kurze Telefoninterviews bei der Wohnbevölkerung im Moseltal durch.

Die Mosellandtouristik und IHKs Koblenz und Trier setzen auf die aktive Mitwirkung der Bevölkerung und hoffen, dass viele der Befragten Auskunft geben.

„Die Auskünfte leisten einen wertvollen Beitrag, die tatsächliche Wertschöpfung des Tourismus im Moseltal zu berechnen und neue Erkenntnisse über das Ausgabe- und Reiseverhalten aller Gäste zu erhalten“, sagt Christian Dübner, Tourismusreferent bei der IHK Koblenz.

Im vergangenen Jahr hatte es bereits ein vergleichbares Projekt im Hunsrück und an der Nahe gegeben. Die gewonnenen Erkenntnisse haben einen wesentlichen Beitrag geleistet, bestehende Informationslücken zu schließen.

„Die Informationsbereitschaft der Bevölkerung war groß, sodass die notwendigen Interviews in kurzer Zeit realisiert werden konnten“, bilanziert Dübner. „Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Moselland für die aktive Teilnahme an den Kurzinterviews, die für das Gelingen der Studie extrem wichtig sind.“

Bei Fragen kann man sich jederzeit gerne melden bei der Tourist-Information Sonnige Untermosel, Moselstr. 7, 56332 Alken, Tel. (0 26 05) 84 72 736 oder E-Mail touristik@sonnige-untermosel.de.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Rhein-Mosel