Vortrag und Diskussion mit Dr. David Sirakov in Bad Neuenahr

Ursachen und Folgender US-Wahlen

Ursachen und Folgen
der US-Wahlen

Dr. David Sirakov, Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V.. privat

Bad Neuenahr. Die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) lädt am 13. Februar um 19.30 Uhr im Hotel Krupp, Poststraße 4, Bad Neuenahr zu einer Vortragsveranstaltung zum aktuellen Thema „Beispiellos. Ursachen und Folgen der US Präsidentschafts- und Kongresswahlen“ ein. 20. Januar 2017, 12:00 Uhr Washington, DC. Inauguration des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. In Europa fragt man sich, wie konnte Donald Trump die US Präsidentschaftswahlen so deutlich gewinnen? Ein Kandidat, der von seiner Partei nicht gewollt wurde, der sich mit rassistischen und sexistischen sowie boshaften Äußerungen schmückte, der mit einer gefährlichen Melange aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und auch Lügen Wahlkampf führte und der täglich mit 140 Zeichen auf Twitter mit einfachsten Botschaften die Welt erklärt. Hat er die Zeichen einer neuen gesellschaftlichen Veränderung erkannt, in der Populismus Hochkonjunktur hat und selbst absurde „Fake News“ bedenkenlos konsumiert und weiterverbreitet werden? Was aber kann nun von der Amtsführung des neuen Präsidenten mit der neuen Administration erwartet werden? Wie verlässlich werden die USA als Vertragspartner sein, wie die Beziehungen zur EU? Diesen Themen will man sich mit Dr. Sirakov bereits nach einer Amtszeit des neuen Präsidenten von nur 25 Tagen widmen. Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studierte der Referent in Trier und war nach seinem Studienabschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2010 bis 2014 war er Studienleiter der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. und ist seit Januar 2015 deren Direktor. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die US-Innenpolitik mit besonderem Schwerpunkt auf die politische Polarisierung, die Außenpolitik der USA und Russlands sowie die russisch-amerikanischen Beziehungen, Theorien der Internationalen Beziehungen und der Vergleich politischer Systeme. Auf Einladung der Warburg Chapters des American Council on Germany referierte Dr. Sirakov im September 2016 auf einer Vortragsreise durch die Vereinigten Staaten über den Aufstieg und die Herausforderungen des Populismus in Europa und den USA. Die Besucher dürfen sich auf kompetente Information sowie anregende Diskussionen freuen. Die Vorträge der GSP sind öffentlich und für den Zuhörer kostenfrei.