Tagung der ENF-Fraktion (Europa der Freiheit und Nationen) in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz

Verbaler Schlagabtausch und gegenseitige Angriffe

Bündnis „Koblenz bleibt bunt“ ruft zum Gegenprotest auf - Rund 1000 Polizeibeamte sollen für Sicherheit sorgen

Verbaler Schlagabtausch und gegenseitige Angriffe

Symbolbild. Foto: pixabay

13.01.2017 - 11:20

Koblenz. Alle Blicke sind am Samstag, 21. Januar auf Koblenz gerichtet, denn von 10 bis 16.30 Uhr tagt die ENF-Fraktion (Europa der Freiheit und Nationen) im Europäischen Parlament in der Rhein-Mosel-Halle. Marine Le Pen, Vorsitzende des Front National (Frankreich) und französische Präsidentschaftskandidatin, Geert Wilders, Vorsitzender der Partei für die Freiheit (Niederlande), und Matteo Salvini, Parteichef der Lega Nord (Italien), wollen u.a. vor Ort ihre Visionen für ein Europa der Freiheit vorstellen. So heißt es zu mindestens auf der Internetseite der AfD. Gastgeber der Veranstaltung ist nämlich der AfD-Europa-Abgeordnete Marcus Pretzell. So wird auch Frauke Petry, Bundessprecherin der AfD, die Positionen der „Alternative für Deutschland“ präsentieren.

Diese Veranstaltung ist vielen in Koblenz und der Region mehr als ein Dorn im Auge. Und daher werden auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am 21. Januar auf die Straße gehen, um ihren Unmut über die Tagung in der Rhein-Mosel-Halle kundzutun.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sein bewährtes überparteiliches Bündnis „Koblenz bleibt bunt“ reaktiviert und ruft zum friedlichen Gegenprotest auf. „Das wollen wir nicht einfach so hinnehmen! Die rechtspopulistischen ENF-Parteien schüren Ängste und Verunsicherungen bei den Menschen. Es werden Feindbilder beschworen und das freiheitliche und vielfältige Europa des Miteinanders in Frage gestellt. Das Bündnis „Koblenz bleibt bunt“ wendet sich gegen Ausgrenzung, Hetze, Rassismus und Hass. Wir stehen für Demokratie, Respekt und Vielfalt!“, heißt es in deren Einladung zur Kundgebung, die ebenfalls am Samstagmorgen um 10 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof beginnen wird und dann in einen Demonstrationszug übergehen soll. Als Hauptredner konnte neben Malu Dreyer der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn gewonnen werden. Bei Facebook erfährt die Kundgebung großen Zuspruch: Über 1000 Menschen haben dort für die Veranstaltung zugesagt, weitere 2000 sind interessiert (Stand 12. Januar). DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen unterstreicht: „Gemeinsam wollen wir am 21. Januar ein entschlossenes und friedliches Zeichen gegen das ENF-Treffen setzen


Koblenzer OB schließt sich der Kundgebung an


Der Kundgebung will sich auch der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig anschließen und betont: „Wenn man die Veranstaltung schon nicht verhindern kann, zeigt man eben, dass rechtsgerichtetes Denken, Neo-Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit hier in unserer humanistisch und europäisch geprägten Stadt Koblenz und unserem ebensolchen Bundesland Rheinland-Pfalz, nicht ansatzweise willkommen ist.“

Da die Stadt aus rechtlicher Sicht nicht verhindern konnte, dass die Rhein-Mosel-Halle Schauplatz einer Veranstaltung von Personen dieser - mindestens - rechtspopulistischen Gesinnung wird, so der OB, lasse man aber keinen Zweifel daran, dass „uns die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser ENF-Veranstaltung herzlich unwillkommen sind.“

„Die Kundgebung des Bündnisses „Koblenz bleibt bunt“, so Hofmann-Göttig, „findet meine volle Unterstützung. Ich habe daher die Fraktionen im Stadtrat und die politischen Mandatsträger unserer Stadt um Beteiligung an diesem Protest gebeten. “

Harsche Kritik hagelt es diesbezüglich für den Koblenzer Stadtchef von der Stadtratsfraktion der AfD Koblenz: „Dass Oberbürgermeister Hofmann-Göttig derart Partei ergreift, passt nicht zum Amtsverständnis eines Oberbürgermeisters, der überparteilich Koblenz repräsentieren und einen größeren Horizont haben sollte. Der „linke Demo-Zirkus“ zeige, so Paul, mangelndes Demokratieverständnis und Intoleranz. „Die Vertreter der ENF-Fraktion (Europa der Freiheit und Nationen) sind uns herzlich willkommen“, so Paul weiter. Man sehe, so die AfD, in der Veranstaltung eine Gelegenheit für alle interessierten Bürger, sich selbst ein Bild von der ENF und ihrer parlamentarischen Arbeit zu machen und die europapolitischen Positionen der Fraktion kennen zu lernen.


Ca. 1000 Polizeikräfte werden im Einsatz sein


Damit die Tagung der ENF-Fraktion in der Rhein-Mosel-Halle und die in diesem Zusammenhang stattfindende Demonstration „Koblenz bleibt bunt! Kein Platz für Rechtspopulismus“ ohne Zwischenfälle ablaufen können, hat die Polizei in Koblenz ein umfassendes Sicherheitskonzept angekündigt. Um ein Zusammentreffen der Tagungsteilnehmer und der Demonstranten zu verhindern, wird das Polizeipräsidium Koblenz nach eigenen Angaben am 21. Januar mindestens 1000 Polizeibeamten im Einsatz haben. Aufgrund der Veranstaltungen wird es auch vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. In dem Zeitraum des Treffens der rechtspopulistischen EU-Fraktion in der Rhein-Mosel-Halle wird daher der Rheinuferweg komplett gesperrt. Außerdem sind aufgrund des Demonstrationszuges, der am Hauptbahnhof starten wird, einzelne Straßen zeitweise von einer Sperrung betroffen.

Die Polizei äußerte, dass man die Sperrungen und Einschränkungen im Verkehr auf ein Minimum beschränken werde. Abschließende Informationen können allerdings erst nach der Einsatzbesprechung am 18. Januar gegeben werden.


Schwierige Berichterstattung für manche Medien


Schwierig stellt sich derweil die Berichterstattung für einige Medien dar. Nach Informationen des DJV werden Journalistinnen und Journalisten, die bisher kritisch über die AfD berichtet haben, bewusst ausgegrenzt. Die Akkreditierung wurde wenigstens der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der ARD-Tagesschau und dem Handelsblatt mit Hinweis auf die kritische Berichterstattung zur AfD verweigert. „Wenn die Parteiengruppe Europa der Nationen und der Freiheit‘ des Europaparlaments eine Konferenz durchführt, ist das kein privates Treffen im Wohnzimmer“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Parteien, die zur politischen Willensbildung beitragen sollen, dürfen Journalisten bei ihren Veranstaltungen nicht außen vor lassen.“ Alles andere sehe wie der Versuch aus, Hofberichterstattung zu erzwingen.

Kritik äußert auch der Vorstand der Landespressekonferenz bezüglich einiger Akkreditierungsrichtlinien. In einem Schreiben von Vorstandsvorsitzendem Georg Link an den AfD-Europa-Abgeordnete Marcus Pretzell heißt es u.a.: „Befremdlich ist der anzukreuzende Kasten mit folgendem Inhalt: „Mir ist bekannt, dass der Veranstalter sich vorbehält, Pressevertreter vor und während der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme auszuschließen.“ Und weiter schreibt Link: „Wir fordern Sie auf, diesen Passus umgehend zu streichen, der mit einer freien Berichterstattung nicht zu vereinbaren ist. Für uns offenbart sich darin ein sehr merkwürdiges Verständnis von Demokratie und Pressefreiheit.“

Gegenüber BLICK aktuell äußerte sich Georg Link wie folgt: „Der Ausschluss bedeutet den Anfang vom Ende der Pressefreiheit- denn. Wenn das alle täten, könnten wir nicht mehr berichten. Wenn der Zugang verweigert wird, bleibt nur die Berichterstattung „vor der Tür.“ Es sind ja zahlreiche Demos angekündigt, und vermutlich werden ja auch Teilnehmer des Kongresses auf dem Weg zur Halle befragt werden können. Der zitierte Passus ist ungeheuerlich. Bereits akkreditierte Journalisten werden sicherlich dennoch oder gerade deshalb ihren Auftrag wahrnehmen und kritisch berichten.“

Derzeit wartet auch die Redaktion von BLICK aktuell noch auf die Akkreditierungsbestätigung. Wir werden auf jeden Fall vor Ort sein.


Sagt uns eure Meinung!


Auf Facebook haben wir bei unserem Post einen Aufruf gestartet: Was sagt ihr zum ganzen Wirbel um die Veranstaltung der EU-Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit“ - gerechtfertigt oder nicht ?

Hier kommt ihr zum entsprechenden Beitrag auf unserer Facebookseite!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
14.01.2017 01:03 Uhr
Helmut Gelhardt

Herr Paul, AfD-RLP, wirft den Demonstranten "mangelndes Demokratieverständnis und Intoleranz" vor.Hier ein paar AfD-Demokratieverständnis- und Toleranzbeiträge: André Poggenburg: "Wie krank im Geschlecht und im Geiste, wie unnatürlich verkommen ist diese rot-grüne Gefolgschaft?" Frauke Petry nennt Mindestlohn "Jobkiller-Gesetz".
Hans-Olaf Henkel, ehemals AfD:" Die AfD ist zu einer "NPD light" geworden."Henkel bereut, mitgeholfen zu haben, ein "richtiges Monster zu erschaffen." Björn Höcke: "Ich gehe nicht davon aus, dass man jedes einzelne NPD-Mitglied als extremistisch einstufen kann." Höcke: "Verabschiedungskultur statt CSU-Asylobergrenze." Höcke: "Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat."Armin Paul Hampel: "Andere Parteien wollen Zuwanderung nur, damit die Deutschen in einem großen europäischen Brei aufgehen."Die AfD betreibt einen rechten Kulturkampf. Destruktiv, inhuman,
unsozial!



13.01.2017 12:39 Uhr
Uwe Klasen

Haha, die große Berichterstattung und das Getöse um die "Gegendemo" macht, bewußt oder unbewußt, doch Werbung für die ENF-Veranstaltung. Die wenigsten hätten von der ENF gewußt oder die Pressemitteilungen dazu wahrgenommen und somit wäre diese Veranstaltung, ohne groß Wahrgenommen zu werden, wieder zu Ende gegangen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service