Eine Veranstaltung der Senioren Union des CDU Gemeindeverbandes Mendig zum Thema:

Vermittlung von Grundkenntnissenzur zweckmäßigen Nutzung von Handys

Vermittlung von Grundkenntnissen
zur zweckmäßigen Nutzung von Handys

Gerhard Schäfer erklärte anschaulich die Nutzung der modernen Kommunikationsmittel Smartphones/Handys.

Vermittlung von Grundkenntnissen
zur zweckmäßigen Nutzung von Handys

48 sehr interessierte Mitglieder hörten dem Vortrag von Herrn Schäfer aufmerksam zu. privat

Mendig. Vor dem Hintergrund der verstärkten Nutzung von sozialen Kommunikationsmitteln war seit einiger Zeit in der Mitgliederschaft und dem Vorstand der Bedarf für eine Informationsveranstaltung mit dem Hintergrund der „Vermittlung von Grundkenntnissen zur zweckmäßigen Nutzung von Handys“ (Smartphones) erkannt worden.

Also konnte jetzt, auch mit freundlicher Unterstützung des DRK, die vielseits erwartete Veranstaltung gestartet werden.

Der Einladung waren 48 sehr interessierte Mitglieder gefolgt. Gerhard Schäfer, ehemaliger Beamter der Telekom, war, wie sich sehr schnell herausstellte, genau der Dozent, der auf die Belange der lebensälteren Anwesenden präzise, mit Geduld und größter Fachkenntnis einging. Mittels einer Power Point-Präsentation, gelang es ihm, die notwendigsten Grundkenntnisse zu vermitteln.

Problemfelder wie: Gerätesicherheit, Umgang mit PIN und PUK, Tuchscreen, Verbindungsmöglichkeiten (Mobilfunknetz, W-LAN, Bluetooth) Datennutzung, Updates, Einstellung der verschiedenen Benachrichtigungsvarianten, wurden von ihm souverän erläutert.

In der Folge ging er auch auf die Sicherheit von „Apps“ und der Notwendigkeit von „Virenschutzmaßnahmen“ ein. Er wies auf die Notwendigkeit der Erfassung der EMEI (Produktnummer) hin und allgemein wurde dieses am eigenen Handy unmittelbar durchgeführt. „Nur so kann ein gestohlenes Handy identifiziert werden.“

Auf die Technik des Telefonierens, sowie der Grundeinstellung der Geräte wurde näher eingegangen. Ebenso wurde auf die Unsicherheiten, die beim Herunterladen von Apps oder Nachrichten mit Dateianhang, von unbekannten Quellen bestehen, wurde hingewiesen.

Nach dem Thema „Umgang mit vorinstallierten Apps“ wurde eine Verschnaufpause eingelegt. Diese war mit hervorragendem Kaffee des DRK und wieder mit Bravour vom Vorsitzenden Theo Winkel gebackenem, kostenfreiem Kuchen, versüßt worden.

Wichtige Hinweise

zum „Löschen der Daten“

Nach der Stärkung wurden mit Begriffen wie Startscreen, Flugmodus, Handywechsel, Umgang mit dem jeweils bisher schon empfangenen Daten und deren Deaktivieren, Datenroaming, wurden von G. Schäfer in verständlicher Form erläutert. Beim „Löschen von Daten“ wurde darauf hingewiesen, dass es beim Verschrotten oder einem Verkauf des Handys nicht ausreicht, dieses nur auf „Werkseinstellungen“ zurückzusetzen. Alle Daten sollten zuerst gelöscht, dann der Speicher mit einem Video vor weißer Wand vollgeschrieben werden. Sodann soll der Speicher erneut gelöscht - und das Smartphon oder Handy auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Das Thema „Fotografieren mit dem Smartphon und Bildbearbeitung“ nahm verständlicherweise eine längere Zeit in Anspruch, gab es doch auch auf diesem Gebiet einen größeren Informationsbedarf und dementsprechende Informationen.

Mit praktischen Vorführungen, Übungen nebst endsprechender Umsetzung durch die Teilnehmer, klang der Nachmittag aus. Dieses nicht ohne die Bitte aus zahlreichen Mündern, dass man diese Thematik unbedingt fortsetzen müsse.

Theo Winkel bedankte sich bei den Helferinnen des DRK und natürlich bei dem Referenten, Vorstandsmitglied Gerhard Schäfer, der dieses, nicht ganz unkomplizierte Thema, in hervorragender und verständlicher Form an die anwesenden Senioren und Seniorinnen gebracht hatte.

Pressemitteilung

Senioren Union des

CDU Gemeindeverbandes

Mendig