Im neuen Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Bendorf steckt große Vielfalt

Von Englisch bis Yoga

Von Englisch bis Yoga

Bendorf. Die grüne Lunge Bendorfs entdecken, schreiben wie ein Profi oder mal so richtig entspannen: Mit einem breiten Weiterbildungsangebot startet die Volkshochschule Bendorf (VHS) in das neue Frühjahrssemester. Das 68 Seiten umfassende Programmheft enthält 79 abwechslungsreiche Bildungsangebote mit 1745 Unterrichtsstunden aus den Bereichen Gesundheit, Kunst und Kultur, Sprachen, EDV und berufliche Weiterbildung sowie neue Vorträge und Seminare zu gesellschaftlichen Themen. Die Broschüre liegt ab dem 10. Januar im Rathaus, in Banken sowie Geschäften aus und steht unter www.bendorf.de zum Download bereit.

Für Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler ist klar, dass die persönliche Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. „Hier leistet die Volkshochschule als kommunale Einrichtung hervorragende Arbeit.“

Neu im Programm sind beispielsweise eine Stadtführung mit Bendorfs Altbürgermeister Michael Syré, ein Vortrag über den „Internationalen Frauentag im Spiegel der Zeit“ oder ein Rundgang durch Bendorfs „grüne Lunge“ – die Concordia Sandhalde. Hier können sogar freilaufende Ziegen und mazedonische Zwergesel bestaunt werden.

Ebenfalls neu: ein kostenloser Yoga-Schnupperkurs. „Yoga boomt und trifft den Zeitgeist“, sagt VHS-Geschäftsführerin Birgit Hammes. „Deshalb haben wir acht verschiedene Yogakurse im Angebot. Mit unserem Schnupperkurs bieten wir jedem die Möglichkeit, unverbindlich herauszufinden, ob Yoga etwas für ihn ist.“

Wer fit und gesund bleiben möchte, kann an einem der zahlreichen Kurse im Bereich Bewegung teilnehmen. Darunter ein Selbstverteidigungskurs für Frauen, Wirbelsäulengymnastik oder Zumba.

Auch VHS-Klassiker wie das Aquarell-, Öl- und Acrylmalen, verschiedene Nähkurse oder ein Computerkurs für Senioren sind wieder fester Bestandteil. Insgesamt zehn verschiedene Englisch-Kurse bietet die VHS Bendorf an. Darunter „English at work“ und die kostenlose Schnupperstunde „A specialoffer“. Weitere Sprachkurse gibt es in Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch.

Für Thomas Beckgerd, den pädagogischen Leiter, ist die Sprachförderung für Flüchtlinge und zugewanderte Menschen als Mittel der Integration weiterhin eine wichtige Aufgabe der VHS. „Deshalb bieten wir acht Kurse Deutsch als Fremdsprache an, die sich an unterschiedlichen Sprachniveaus orientieren“, so Beckgerd.

Alle Kurse und detaillierten Informationen wie Inhalt, Gebühren und Anmeldeformalitäten finden Interessenten in der neuen Broschüre, die auch auf der Internetseite www.bendorf.de heruntergeladen werden kann. Auskünfte erteilt Birgit Hammes unter Tel. 02622/703-158 oder per Mail an vhs@bendorf.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Bendorf