Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Remagen. Anlässlich der am Sonntag, dem 9. Juni 2024, anstehenden Europa- und Kommunalwahlen werden in der Kernstadt und allen Ortsteilen engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die als Mitglieder eines Wahlvorstandes in einem Wahllokal mitwirken möchten. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bietet die Gelegenheit, aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen und gemeinsam mit anderen für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen zu sorgen. Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ihren Hauptwohnsitz in Remagen haben und dort bei den Kommunal- und Europawahlen wahlberechtigt sein, was voraussetzt, dass sie am Wahltag seit mindestens drei Monaten an ihrem Wohnort gemeldet sind.

Als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz wird ein Erfrischungsgeld als Auslagenersatz gezahlt, und es besteht die Möglichkeit, eine Freistellung von der Arbeit oder vom Dienst durch den Arbeitgeber oder Dienstherrn auf Antrag zu erhalten.

Interessierte, die sich für diese wichtige Aufgabe einbringen möchten, können sich bei der Stadtverwaltung Remagen, im Rathaus, Bachstraße 7, bei Stefanie Hoppe, Zimmer 210, telefonisch unter 02642/201-13 oder per Fax unter 02642/201-7713 melden. Auch per E-Mail unter stefanie.hoppe@remagen.de ist eine Kontaktaufnahme möglich.

BA