Die Stadt Neuwied informiert

Wanderung auf denSpuren der Fürsten zu Wied

Wanderung auf den
Spuren der Fürsten zu Wied

Atemberaubende Landschaften können die Teilnehmer auf dem Fürstenweg erleben.privat

Neuwied. Die Ferien stehen vor der Tür – und keiner muss in die Ferne schweifen, um atemberaubende Ausblicke und beeindruckende Einblicke zu erhalten. Gerade die Neuwieder Region bietet Natur pur, die zum Erkunden einlädt. Die Tourist-Information Neuwied will diese Natur erlebbar machen und bietet am Sonntag, 7. August eine geführte Rundwanderung auf dem Fürstenweg an. Ein Wanderweg, der im Oktober 2015 als Premiumweg zertifiziert wurde.

Über die Höhen von Neuwied folgen Wanderer diesem Weg auf den Spuren der Fürsten zu Wied. Sie erfahren dabei einiges über die Fürstenfamilie, die unter anderem auf der Burg Altwied und im Schloss Monrepos lebte. Von Altwied aus führt diese Wanderung zunächst über Streuobstwiesen und durch das am Moorbach gelegene Naturschutzgebiet gemächlich bergan. Oberhalb des Segendorfer Parkwaldes öffnet sich ein toller Ausblick ins Neuwieder Becken. Der Weg führt weiter über ausgedehnte Wiesen zur Skihütte Segendorf und am schattigen Waldrand entlang, vorbei am Hahnhof und am Museum für menschliche Verhaltensevolution.

Wenig später, nachdem der Standort des früheren Schlosses Monrepos erreicht wurde, erreicht der Weg seinen höchsten Punkt und es geht wieder bergab, zur Wied hinunter, zur Laubachsmühle und von dort mit dem Verlauf der Wied zurück zum Ausgangspunkt. Streckenlänge insgesamt etwa elf Kilometer, Gehzeit etwa vier Stunden.

Treffpunkt ist am Sonntag, 7. August um 11 Uhr, auf dem Parkplatz am Fuß der Burg Altwied im Neuwieder Stadtteil Altwied. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Neuwied, Tel. (0 26 31) 8 02 55 55.

Pressemitteilung der

Stadt Neuwied