Leser-Meinung zu unserem BLICKwinkel-Thema aus der Woche 19

Warum noch amSonntag arbeiten?

„Am siebten Tage sollst du ruhen“ steht schon in der Bibel. Warum müssen Menschen, die die ganze Woche gearbeitet haben auch noch am Sonntag arbeiten?

Warum tun sich Andere den Stress des Einkaufens an? Überfüllte Busse, Parkhäuser, Zufahrtstrassen und Geschäfte!

Es sind die gleichen Leute, die dann über ständigen Stress und Burn Out klagen.

Ist es nicht sinnvoller mit dem Partner und den Kindern in die Natur zu gehen, einen Zoo zu besuchen, etc.? Sich einfach nur erholen! Natürlich wollen die Geschäftsleute die nächste Generation (unsere Kinder) schon an den Konsum gewöhnen. Schließlich muss der Umsatz ständig gesteigert werden. Wo soll das noch hinführen? Amerikanische Verhältnisse? In den USA wirbt die Konsumkette „Seven 11“ mit dem Slogan:“ Wir sind für Sie an 365 Tagen 24 Stunden da.“

Tolle Aussichten! Leere Geschäfte, 1 Kasse besetzt, aber 3 Wachleute im Laden.

Wenn die Menschen keine anderen Lebensinhalte mehr haben, ist es einfach nur zu konsumieren. Das Traurige daran ist, dass die Kinder mitgeschleppt und somit schon früh daran gewöhnt werden.

Norbert Schmitt, Koblenz