Kinderhaus Regenbogen in Ochtendung erhält Förderung in Höhe von 90.000 Euro

Weil Sprache derSchlüssel zur Welt ist

Weil Sprache der
Schlüssel zur Welt ist

,,Das Erlernen der Sprache ist für Kinder ein entscheidender Schritt in ihrer Entwicklung“, so Mechthild Heil, MdB. Büro Mechthild Heil

Ahrweiler/Mayen. ,,Das Erlernen der Sprache ist für Kinder ein entscheidender Schritt in ihrer Entwicklung. Wenn hier Defizite bestehen, ist eine frühe Förderung besonders wichtig. Daher freue ich mich, dass mit dem Kinderhaus Regenbogen in Ochtendung eine weitere Einrichtung in meinem Wahlkreis im Rahmen des Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘ gefördert wird,‘‘ so Mechthild Heil. Das Programm „Sprach-Kitas“ ist die Fortführung des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“, in dem der Bund bereits von 2011 bis 2015 die Sprachentwicklung in Kindertagesstätten mit jährlich 100 Millionen Euro gefördert hat. Im Rahmen des neuen Programms wird diese Förderung nun bis Ende 2020 fortgeführt. Dafür erhalten die geförderten Einrichtungen jährlich 25.000 Euro, mit denen die Beschäftigung einer zusätzlichen Fachkraft für Sprachentwicklung finanziert sowie projektbezogene Kosten, wie zum Beispiel die Fortbildung der Mitarbeiter im Bereich Sprachentwicklung, gefördert werden können. Über den bisherigen Förderrahmen hinaus soll durch das neu aufgelegte Programm auch eine zusätzliche Fachberatung für jeweils zehn bis 15 geförderte Kitas im regionalen Verbund mit 32.000 Euro pro Jahr finanziert werden, die den Kitas unterstützend zur Verfügung stehen wird.

Mechthild Heil abschließend dazu: „Ich freue mich für diese Einrichtung, denn mit guter Sprachkompetenz im frühkindlichen Alter wird ein wichtiger Baustein gelegt, um eine gute schulische Perspektive und Ausbildung der Kinder zu ermöglichen. Die Sprachfördermittel kommen sowohl Kindern mit Migrationshintergrund als auch allen anderen Kindern mit Sprachförderbedarf zugute. Mit dieser Förderung sorgt der Bund für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit.“

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil (CDU) MdB