Freies und kostenloses WLAN im Bürgerhaus von Dernau

Weinbrunnenplatz wirdEnde Januar zum Hotspot

Weinbrunnenplatz wird
Ende Januar zum Hotspot

Informationsveranstaltung im Bürgerhaus: (v.l.:) Axel Schmieding, Michael Lambert, Alfred Sebastian, Ingrid Näkel-Surges und Gudrun Surges. FIX

Dernau. Ab sofort gibt es im Bürgerhaus von Dernau und im Restaurant Culinarium der Dagernova einen freien Internetzugang. Ohne Registrierung und ohne Eingabe persönlicher Daten kann man sich problemlos ins Netz einwählen. Einfach das Netzwerk „freifunk-myk.de“ auswählen und schon ist man verbunden. Damit gibt die Gemeinde Dernau das Startzeichen für ein freies WLAN auf dem Weinbrunnenplatz, welches für Ende Januar geplant ist. „Das ist die Zukunft“, ist Ingrid Näkel-Surges überzeugt, und sieht den Dernauer Weinbrunnenplatz bereits als beliebten Treffpunkt für alle Generationen.

Zur Informationsveranstaltung erschienen rund 25 Interessierte im Dernauer Bürgerhaus. Der Referent Michael Lambert stellte die Freifunker-Initiative und die Technologie vor. Lambert ist unter anderem bei der Kreisverwaltung Ahrweiler als EDV-Koordinator für Schulen im Einsatz und ist als Ehrenamtler für die Freifunk-Initiative unterwegs. Die wichtigsten Fragen der Veranstaltung drehten sich vor allem um die Sicherheit der Technologie. Laut Lambert kann man beruhigt sein: Freifunk habe technische Lösungen geschaffen, um den Inhaber des Anschlusses zu schützen. Freifunker Axel Schmieding: „Die Feriengäste surfen nicht mit der Identität des Anschlussinhabers und dieser ist auch vor einer Störerhaftung sicher.“

Eingerichtet wird das freie WLAN auf dem Weinbrunnenplatz von der Freifunker-Initiative Mayen-Koblenz. Konkret hat sich Freifunk zum Ziel gesetzt, offene Funknetzwerke einzurichten und diese miteinander zu verbinden. Freifunk ist somit eine offene nicht-kommerzielle, hierarchielose Initiative für freie Funknetzwerke. Die Gemeinde Dernau verfolgt mit Bürgermeister Alfred Sebastian das Ziel, mehr Gastronomen, Weingüter, Dienstleister sowie Anbieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern für einen solchen Service zu begeistern. Denn zu einem attraktiven Touristenort gehört auch eine zeitgemäße Kommunikationsplattform, die für die Gäste einen weiteren Anreiz für einen angenehmen Dernau-Aufenthalt schafft, so die CDU Fraktion als Initiatorin dieser Initiative.

Pressemitteilung CDU Dernau