Veranstaltung der CDU Metternich

Wie man sich vor Einbrüchen und dem Enkeltrick schützt

Wie man sich vor Einbrüchen und dem Enkeltrick schützt

Stadträtin Julia Kübler übernahm die Begrüßung, bevor die Kriminalbeamten die wichtigsten Tipps und Tricks in Sachen Sicherheit verrieten. privat

Metternich. Gerade in der dunklen Jahreszeit häufen sich immer wieder die Einbruchszahlen. Leider macht auch dies genauso wie der mittlerweile schon öfter gehörte Enkeltrick auch nicht vor der Region halt. Dies nahm die CDU Metternich zum Anlass, um gemeinsam mit der Präventivstelle der Kriminalpolizei eine Veranstaltung zu diesem Thema durchzuführen.

. Im gut gefüllten Raum des Vereinsheims der KG Funken Rot-Weiß-Gold demonstrierte die Polizei anschaulich, wo sich Schwachpunkte in Einfamilienhäusern und Wohnungen finden. Dass besonders Fenster und Kellertüren beliebte Angriffspunkte sind, verwundert wenig, da die Haustüren mittlerweile meist stark gesichert sind. Damit das Risiko des erfolgreichen Einbruchs sich weiter reduziert, gab die Polizei wertvolle Tipps und Tricks an die aufmerksamen Zuhörer weiter. So ist es schon wichtig, darauf zu achten, dass auch nur bei kurzfristigem Verlassen der eigenen vier Wände, alle Fenster fest verschlossen sind, denn ein auf „Kipp“ geöffnetes Fenster ist für Einbrecher wie ein offenes Fenster. Auch mit technischen Mitteln, wie zusätzlichen Fensterschlössern ist eine bessere Sicherung der Fenster möglich.

Im zweiten Teil des Vortrags ging die Polizei auf den immer häufiger angewandten Enkeltrick mit allen perfiden Varianten ein. Dabei wird den Betroffenen meist eine Notsituation vorgegaukelt, um sich dann an die Wertgegenstände heranzumachen. Die Polizei rät dazu, bei plötzlich auftretenden Personen argwöhnisch zu bleiben und im Zweifel Bekannte oder die Polizei direkt zu kontaktieren. In keinem Fall sollte den Personen Einlass gewährt werden.

Die Veranstaltung wurde dann noch mit einer Frage-Antwort-Runde beendet. „Uns war es wichtig, dass wir mit diesem Angebot den Metternichern die Möglichkeit geben, sich direkt bei der Polizei über dieses Thema zu informieren. Denn leider hört man immer wieder von Einbrüchen, die das Sicherheitsgefühl des Einzelnen natürlich sehr beschädigen. Damit dieses Risiko sinkt, haben wir die Polizei zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wir freuen uns, wenn es auch in Zukunft immer wieder die Möglichkeiten hierzu gibt“, so abschließend CDU-Stadträtin Julia Kübler.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Metternich