Schlosstheater Neuwied: Steht die Existenz auf dem Spiel?

Wie wenig Geld braucht man für wie viel Kultur?

Wie wenig Geld braucht man für wie viel Kultur?

Das Schlosstheater erfreut sich großer Beliebtheit. Werden hier bald die Lichter ausgehen? Foto: Schlosstheater

Wie wenig Geld braucht man für wie viel Kultur?

Berühmte Schauspieler gastieren auf der kleinen Bühne. Foto: Friedhelm Schulz

Wie wenig Geld braucht man für wie viel Kultur?

Intendant Walter Ullrich will sein Amt 2019 abgeben. Foto: Schlosstheater

Wie wenig Geld braucht man für wie viel Kultur?

Foto: Schlosstheater

Neuwied. Das Land will in den kommenden Jahren die Ausgaben für Kultur und ihre Förderung offensichtlich senken. Dies wird eventuell auch die Landesbühne in Neuwied treffen. Das bedeutet unter Umständen das „Aus“ für das Theater in der Deichstadt, denn bereits jetzt sind die zu Verfügung stehenden Mittel nicht gerade üppig bemessen. Und dennoch bietet das Theater seinem Publikum seit vielen Jahren ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Die hohe Zahl der Abonnenten und die große Zahl der Unterstützer sprechen eine eigene Sprache. Klassische und moderne Literatur, Musicals und Theaterwerkstatt, Ballett und Komödie – die Zuschauer danken es den Ensembles mit Applaus und ausverkauften Vorstellungen.

Eine Erfolgsgeschichte

Die Ursprünge des Theaters gehen zurück ins 18. Jahrhundert. Im Lauf seiner Geschichte entwickelte sich die Bühne zu einer überregional wichtigen und anerkannten Institution. Das in den 1970er Jahren renovierte und erweiterte Theater hat heute 273 Sitzplätze und steht seit 1979 unter der Leitung von Walter Ullrich. Viele bekannte Schauspieler begeisterten hier, wie Martin Semmelrogge (Rosenkrieg, Biedermann und die Brandstifter) Claus Wilke (Das Haus der Lady Alquist), Anouschka Renzi (Die Kameliendame) oder Peter Nüesch (Der eingebildete Kranke). Und wer erinnert sich nicht an die furiose Aufführung des Musicals „Hair“ der Theatergruppe „Chamäleon“ im Herbst 2016? Ob große Literatur wie Dürrenmatts „Physiker“ oder lustige Unterhaltung, Drama, Krimi oder Komödie - im Schlosstheater Neuwied wird Kultur gemacht.

Zusätzlich hat das Kinder- und Jugendtheater seinen festen Platz. Auch das seit einigen Jahren hinzugekommene Studioprogramm in den Räumen der Werkstätten hat sich erfolgreich etabliert. Im Stammhaus werden in jeder Spielzeit über 200 Vorstellungen gegeben. Dabei erreicht die Bühne eine durchschnittliche Platzauslastung von fast 95 Prozent. Neben den Vorstellungen im Schlosstheater selbst verkauft die Bühne pro Spielzeit ca. 200 Gastspiele, zum Teil weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. Etabliert hat sich seit mehreren Spielzeiten als sehr populäre Aufführungsserie am Originalschauplatz die Inszenierung „Die Brücke“ nach dem Roman „Die Brücke von Remagen“.

Politiker nehmen Stellung

Die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat fordert in ihrer Presseerklärung, die Landesbühne Rheinland-Pfalz als Kulturträger zu erhalten. : „Mit Bestürzung hat die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat eine Pressemitteilung zur Kenntnis genommen, die über die Absichten des rheinland-pfälzischen Kultusministeriums betreffend möglicher Kürzungen der Zuschüsse für die Landesbühne Rheinland-Pfalz berichtet hat. Schon im Theaterrat der Stadt war diese Absicht mit Bestürzung aufgenommen worden. .“ Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Sven Lefkowitz erklärt hierzu: „Die Landesbühne Rheinland-Pfalz im Neuwieder Schlosstheater ist ein elementarer Bestandteil unseres Kulturangebotes. Daher werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für den Erhalt der Landesbühne einsetzen.“ Immerhin könne das Neuwieder Haus unter seinem Intendanten Walter Ullrich auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurückblicken. „Dem Neuwieder Traditionshaus steht ein Paradigmenwechsel bevor. Im kommenden Jahr gilt es, einen neuen Intendanten zu finden. Walter Ullrich hat angekündigt, diese Verpflichtung 2019 abzugeben.“ Dass in diesem Zusammenhang auch über eine Strukturänderung des Theaters gesprochen werde, sei durchaus verständlich. „Das darf aber nicht die Zukunft der Landesbühne in Frage stellen“, sagt Lefkowitz. „Daher werden wir Oberbürgermeister Nikolaus Roth und die Beteiligten auf der Seite der Landesbühne in ihrem Bemühen um den Theaterstandort Neuwied voll und ganz unterstützen und sachlich auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten.“

Fraktionsgeschäftsführer und Mitglied des Kulturrates Pascal Badziong erklärte hierzu in einer Pressemitteilung: „Das Schlosstheater erhält den geringsten Pro-Kopf-Zuschuss in der Republik. Unser Schlosstheater erfreut sich nicht nur in Neuwied großer Beliebtheit. Die Abonnenten reichen bis weit in die Region des Westerwaldes sowie Mayen-Koblenz und tragen damit auch den Ruf des Landes als Kulturland weit hinaus. Damit dies so bleibt, muss sich aber auch das Land Rheinland-Pfalz über seine Verantwortung bewusst sein.“

„Wir haben in der Vergangenheit die Landesbühne durch schwierige Fahrwasser manövriert, aber weiteres Einsparungspotenzial ist im Schlosstheater Neuwied, welches mit äußerst geringen Mitteln ein erstklassiges Angebot präsentiert, einfach nicht vorhanden“, erklärt das langjährige Mitglied des Theaterrates, Lothar Heß, „Intendant Walter Ullrich hat zusammen mit Geschäftsführer Dr. Christoph Beck dazu beigetragen, dass die Landesbühne im Schlosstheater mit diesem exzellenten Ruf glänzen kann“ Lothar Heß und Pascal Badziong hätten sich eine frühere und transparentere Information seitens des Kulturministeriums gewünscht. „Über Kürzungen für das Jahr 2017 zu verhandeln, wenn der Spielplan im Theaterrat beschlossen und Verträge mit Künstlern geschlossen sind, ist mehr als schlechter Stil“, betont Pascal Badziong. Die Pläne des Kulturministeriums, die Landesbühne Rheinland-Pfalz zu einer „Filiale“ des Stadttheaters Koblenz zu degradieren seien nach Meinung der CDU-Fraktion keine Alternative. „Natürlich können die Verantwortlichen in Mainz über Strukturänderungen nachdenken, aber der Publikumswillen zeigt ganz klar, dass Gäste aufgrund der konservativen Ausrichtung ganz gezielt ein Abo in Neuwied wählen und eben nicht nach Koblenz fahren wollen“, bemerkt Pascal Badziong. Die CDU-Stadtratsfraktion wird sich vehement für den Erhalt der Landesbühne im Schlosstheater Neuwied einsetzen und sagt allen Verantwortlichen ihre Unterstützung zu. „Ich erwarte von unserem OB, dass er seine vornehme Zurückhaltung aufgibt und in Mainz Tacheles redet. „Wir brauchen für unser Theater Klarheit und Planungssicherheit und werden uns mit allen Mitteln gegen einen weiteren „Kahlschlag“ der Landesregierung in unserer Region zur Wehr setzen“, zeigt sich Martin Hahn entschlossen.

Die angekündigten finanziellen Kürzungen der Fördermittel für das Neuwieder Schlosstheater durch das SPD geführte Kulturministerium kritisiert auch Landtagsabgeordnete Ellen Demuth scharf. Im Entwurf des Doppelhaushaltes des Landes für die kommenden beiden Jahre ist eine Kürzung der Mittel um 100.000 Euro vorgesehen. Damit könnte das Theater nicht mehr eigenständig existieren. „Das Verhalten des SPD geführten Kultusministeriums ist verantwortungslos! Die kommende Spielzeit ist bereits komplett geplant. Dem Theater in letzter Minute wichtige Fördermittel zu streichen, ist unfair und zeigt, welchen geringen Stellenwert kleine Kulturbühnen offensichtlich für den Kultusminister und seinen Staatssekretär haben.“ .-he-